Titel Logo
Zeller Land Nachrichten
Ausgabe 43/2021
Verbandsgemeinde
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ein „Danke“ – Auch ohne einen "Danke-Schön-Tag"

2021 - Ein Jahr, welches sich mit großen Schritten Richtung „Normalität“ bewegen sollte und viele von uns bewegt hat.

Langsam aber sicher nähern wir uns dem Jahresende und auch 2021 sollte ein Jahr sein wie kein anderes. Wie im letzten Jahr schon bemerkt, käme das Leben ohne Ehrenamtliche zum Stillstand. Trotz der vielen Auflagen des Landes haben es sich viele Ehrenamtliche nicht nehmen lassen, Angebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene anzubieten. Seit 2020 wurden viel Kreativität und lösungsorientiertes Handeln von unseren Ehrenamtlichen abverlangt. Angebote, die normalerweise innerhalb weniger Stunden geplant worden wären, nahmen wesentlich mehr Stunden in Anspruch. Aber nicht nur in unserer Verbandsgemeinde brauchte man die helfenden Hände, auch im Nachbarkreis Ahrweiler haben sich Feuerwehren, Rettungsdienste und andere Ehrenamtliche um das Wohl der Betroffenen gekümmert und da angesetzt, wo andere ratlos und vor allem hilflos waren. Man könnte behaupten, dass das Ehrenamt noch nie wichtiger war als in diesem Jahr.

Umso mehr bedauern wir, dass der diesjährige „Danke-Schön-Tag“, der am 07.11.2021 stattfinden sollte, noch einmal verschoben werden muss.

Liebe Ehrenamtlichen, wir haben euch nicht vergessen und bedauern es sehr, dass wir nicht gebührend „Danke!“ sagen können. Deswegen rufen wir auch in diesem Jahr noch einmal die Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde dazu auf, einfach mal „Danke!“ zu sagen.

Denken Sie das nächste Mal daran, wenn Sie Hilfe erfahren. Es sind nicht die großen Gesten und Dankesreden, die einen Ehrenamtlichen motivieren. Oftmals sind es die kleinen Dinge, wie ein Lächeln und ein herzliches „Danke!“.

Bleiben Sie gesund und passen Sie auf sich auf.

Ihr Organisationsteam des Danke-Schön-Tags
(VGV Zell (Mosel), die Katholische und Evangelische Kirche, der Caritasverband und die Türkisch-Islamischen Gemeinde zu Bullay)