Die Stadt Zell sowie die Gemeinden Briedel und Pünderich haben beschlossen, Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzepte erstellen zu lassen. Die Aufstellung der Konzepte erfolgt im Auftrag und in Kooperation mit der Verbandsgemeindeverwaltung Zell, den jeweiligen Ortsgemeinden, Fachbehörden und Helfern von freiwilliger Feuerwehr. Fachlich unterstützt werden diese Prozesse durch das Ingenieurbüro Reihsner PartG mbB aus Wittlich. Der gesamte Prozess wird durch die Struktur und Genehmigungsdirektion Nord (SGD-Nord) begleitet. Ein zentraler Baustein der Erstellung von örtlichen Starkregenvorsorgekonzepten ist die aktive und inhaltliche Beteiligung der Bevölkerung im Rahmen der geplanten Veranstaltungen.
Im Rahmen der Bearbeitung findet am Dienstag 08.11.2022, in der Zeller Schwarze Katz Halle die Auftaktveranstaltungen zur Einführung in das Thema statt, zu der neben den Vertretern der Ortsgemeinden und der Feuerwehren alle interessierten Bürger und Bürgerinnen herzlich eingeladen sind. Der Beginn der Veranstaltung ist um 18:30 Uhr.
Im Anschluss finden in jeder Ortsgemeinde Bürgerworkshops mit einer Vertiefung der Themen, Betrachtung der ortsspezifischen Defizitstellen und aktiver Bürgerbeteiligung statt. Die jeweiligen Termine dazu werden gesondert bekanntgegeben.