Titel Logo
Zeller Land Nachrichten
Ausgabe 44/2022
Verbandsgemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Verabschiedung von Verbandsgemeinde-Verwaltungsrat Helmut Adams als Leiter des Sachgebiets Finanzen der Verbandsgemeinde Zell (Mosel)

Zum 30. November 2022 tritt der Verbandsgemeinde-Verwaltungsrat Helmut Adams aus Reidenhausen nach 48 Jahren Tätigkeit im öffentlichen Dienst in den wohlverdienten Ruhestand.

Bürgermeister Karl Heinz Simon nutzte in der jüngsten Sitzung des Verbandsgemeinderates die Gelegenheit, seinen verdienten Mitarbeiter im Anschluss an die Sitzung offiziell im Kreise des Rates aus seinem Amt als Leiter des Sachgebiets Finanzen der Verbandsgemeindeverwaltung zu verabschieden.

Karl Heinz Simon erinnerte dabei an den beruflichen Werdegang Adams, der am 1. August 1974 als Dienstanfänger bei der Verbandsgemeinde Zell seine Ausbildung begonnen hat.

In dieser Zeit absolvierte er auch die Ausbildungslehrgänge für den mittleren und gehobenen Verwaltungsdienst. Nach dem erfolgreichen Abschluss seiner Ausbildung war Helmut Adams als Beamter in der Finanzverwaltung tätig.

Nach einem dreijährigen Abstecher zum Personalbüro kehrte er zurück zur Kämmerei, wo er 1982 erstmals als eigenverantwortlicher Kämmerer die Sachbearbeitung für einige Ortsgemeinden übernahm.

1999 war Helmut Adams für 13 der 24 Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde Zell (Mosel) Kämmerer und Ansprechpartner für deren Belange, vom Haushalt über Rechnungswesen, Förderungen Bauprojekte, Liegenschaften uvm.

Im November 2000 wurde er dann zum Abteilungsleiter der Finanzabteilung ernannt. Eingegliedert in die Finanzabteilung waren in der Zeit das Steueramt, später die Verbandsgemeindekasse, welche vormals selbstständige Einheiten der Verwaltung waren.

Im Jahr 2009 wurde die Umstellung der kommunalen Finanzen von der Kameralistik in die Doppik vollzogen.

Bürgermeister Karl Heinz Simon machte in seiner Laudatio deutlich, dass Helmut Adams in seiner Aufgabe und Verantwortung für die Finanzen aufgegangen ist. Mit ihm verlässt eine wahre Schatzkiste an Erfahrungen und Wissen über Projekte, Ideen, getroffene Entscheidungen der 24 Gemeinden die Verbandsgemeinde Zell (Mosel).

„Jeder weiß, dass er in seiner Aufgabe und Verantwortung für die Finanzen aufgegangen ist und er auch immer dann, wenn es erforderlich war, abends lange oder auch am Wochenende hier gesessen hat. Dies war sinnbildlich für seinen hohen Einsatz und seine Identifikation mit dieser Aufgabe. Auch zu den Ortgemeinden, den Ortsbürgermeistern mehrerer Generationen, hatte er ein enges und freundschaftliches Verhältnis,“ unterstrich Bürgermeister Karl Heinz Simon in seiner Laudatio.

Für seinen Einsatz sprach er ihm auch im Namen der Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde, des Verbandsgemeinderates sowie der Dame und Herren Ortsbürgermeister Dank und Anerkennung aus. Auch die Vertreter der Fraktionen des Verbandsgemeinderates schlossen sich diesen Dankesworten an.

Die Personalratsvorsitzende Anke Steffens dankte ihm im Namen der Kolleginnen und Kollegen für die gute Zusammenarbeit und das freundliche Miteinander. Herr Adams war stets bereit, auch Kolleginnen und Kollegen Sachverhalte zum Thema Finanzen zu erklären.