Am Montag, den 25.11.2024, setzte die Verbandsgemeindeverwaltung Zell (Mosel) ein klares Zeichen im Kampf gegen Gewalt an Frauen. Um 08:30 Uhr wurde durch Bürgermeister Jürgen Hoffmann, die Gleichstellungsbeauftragte Sabrina Ahnen und die stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte Laura Eigelshoven die Flagge gegen Gewalt an Frauen vor dem Verwaltungsgebäude gehisst. Diese symbolische Geste markiert zudem den Beginn der Orange Days vom 25.11. bis 10.12.2024, welche gegen Gewalt an Frauen weltweit aufmerksam machen sollen.
Zusätzlich wurde im Eingangsbereich der Verwaltung ein Stuhl aufgestellt. Der Stuhl in der Farbe Orange steht für die vielen Frauen, die durch Gewalt in ihrer Lebensführung eingeschränkt werden.
„Mit diesen einfachen, aber kraftvollen Symbolen möchten wir sowohl unsere Solidarität mit den betroffenen Frauen ausdrücken als auch ein starkes öffentliches Signal setzen“, so Bürgermeister Jürgen Hoffmann.
Der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen erinnert jährlich daran wie wichtig es ist, Gewalt zu bekämpfen und Betroffene zu unterstützen. In den Verwaltungen wird auch weiterhin aktiv an Programmen und Projekten gearbeitet, die Frauen vor Gewalt schützen und die Rechte von Frauen stärken.