Titel Logo
Zeller Land Nachrichten
Ausgabe 6/2024
Zweckverbandsnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Spendenübergabe des Bauernstammtischs des Blankenrather Kirchspiels an die örtlichen Kindertagesstätten

Seit einigen Wochen demonstrieren in ganz Deutschland Landwirte unter anderem gegen die Streichung von Subventionen. Daran beteiligt sich auch der seit 2020 bestehende Bauernstammtisch des Blankenrather Kirchspiels, der gemeinsam mit dem Bauern- und Winzerverband Cochem-Zell am 19. Januar 2024 in Panzweiler ein Mahnfeuer veranstaltete, um auf die aktuelle Situation in der Landwirtschaft hinzuweisen und sich darüber mit der Bevölkerung auszutauschen. Bei guter Verpflegung mit Gegrilltem und warmen und kalten Getränken wurden an diesem Abend viele intensive Gespräche geführt und die Landwirte konnten erläutern, worum es ihnen konkret geht.

Bei dieser Aktion konnte der Bauernstammtisch als Gewinn die stolze Summe von 500 Euro verbuchen. Schnell war man sich einig, dass dieser Erlös den beiden Kindertagesstätten im Blankenrather Kirchspiel, „Kleine Strolche“ und „Pusteblume“, zu gleichen Teilen zu Gute kommen soll.

Aus diesem Anlass fand am 27. Januar 2024 auf dem Hof der Familie Wendling in Blankenrath die offizielle Spendenübergabe statt. Bei sonnigem Wetter und gefrorenem Boden konnten die Landwirte im Beisein einer großen Kinderschar sowie Jürgen Hoffmann, dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde Zell (Mosel), und Karl Heinz Simon, dem Vorsitzenden des Kindergarten-Zweckverbands Blankenrath, beiden Kindertagesstätten symbolisch je einen Scheck über 250 Euro überreichen. Egon Thomas, Vorsitzender des Bauern- und Winzerverbands Cochem-Zell, und Patrick Zirwes, Mitorganisator des Mahnfeuers, hoben hervor: „Die Landwirte wollen die Einnahmen nicht einstreichen, sondern damit solidarisch die Allgemeinheit unterstützen und den Nachwuchs fördern. Nochmals ein großes Dankeschön an jeden Einzelnen, der sich an dieser Aktion beteiligt hat!“

Hoffmann und Simon dankten den Landwirten für ihre großzügige Spende zugunsten der Kleinsten im Blankenrather Kirchspiel und den friedlichen Verlauf der Demonstration. Die Leiterinnen der beiden Kindertagesstätten, Sandra Knop und Alina Heinzen, nahmen die Spendenschecks dankend entgegen und haben bereits erste Ideen, wofür diese verwendet werden können.