Titel Logo
Zeller Land Nachrichten
Ausgabe 6/2026
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeinsam für den Wald

(v.l.n.r.: Bettina Scherrer, Clément Theck, Jan Mähser, Thomas Welter)

(v.l.n.r.: Bettina Scherrer, Ole Conrad, Thomas Welter)

(v.l.n.r.: Thomas Körtgen, Thomas Welter)

Die Raiffeisenbank MEHR eG hat gemeinsam mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Landesverband Rheinland-Pfalz e.V. mehrere Aufforstungsprojekte in der Region unterstützt und umgesetzt. In enger Zusammenarbeit mit den örtlichen Förstern Herrn Clément Theck und Herrn Jan Mähser (Gemeinde Briedel), Herrn Ole Conrad (zwei Flächen der Stadt Zell) sowie Herrn Thomas Körtgen (Gemeinde Senheim) wurden insgesamt 4.200 Bäume gepflanzt. Das Gesamtvolumen der Maßnahme beläuft sich auf 24.990,00 Euro.

Am 14. Januar 2026 besuchten unser Vorstandsmitglied Herr Thomas Welter sowie die Leiterin der Filiale Zell, Frau Bettina Scherrer, gemeinsam mit den Projektbeteiligten die Aufforstungsflächen. Dabei wurde die Anzucht der jungen Bäumchen begutachtet und die Spenden offiziell übergeben. Vor Ort erläuterten die Förster zudem die Gründe für die notwendige Neuaufforstung sowie die langfristigen Ziele der Maßnahme.

Neben dem ökologischen Nutzen trägt das Projekt in Briedel auch zur Verkehrssicherheit bei, da die Gefahr umstürzender Bäume entlang der Straße verringert wird. Damit sich die Pflanzen gut entwickeln können, werden sie vor Wildverbiss geschützt und regelmäßig gepflegt. Auch in Zukunft ist eine gezielte Pflege notwendig, damit der Wald erhalten bleibt. So entsteht ein nachhaltiger, ökologisch wertvoller Wald für Mensch und Natur.

Mit dem gemeinsamen Engagement leisten die Beteiligten einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz, zur nachhaltigen Waldentwicklung und zur Stärkung der regionalen Umwelt.