Titel Logo
Zeller Land Nachrichten
Ausgabe 7/2024
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neujahrsansprache Teil 4

Schneepaar auf Bank

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

heute der Abschluss meiner Neujahrsansprache:

„Sehr geehrte Damen und Herren,

noch ein kurzer Blick in die Statistik:

Am 31.12. 2023 hatten 4147 (+1) Bürgerinnen und Bürger ihren Hauptwohnsitz in Zell und 214 (+3) Personen einen Nebenwohnsitz. Das sind 4357 (+4) Einwohner und damit 4 Personen mehr als vor einem Jahr.

Bevor ich zum Schluss meiner Rede komme, lassen Sie mich noch Worte des Dankes sagen.

Danke den Mitgliedern des Stadtrates und den Beigeordneten für die vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit in den mittlerweile 4 ½ Jahren meiner Amtszeit.

Ohne ein gemeinsames Wirken können wir die Vielzahl der hier nur angerissenen Aufgaben in Zukunft nicht meistern.

Danke an meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Verwaltung und im Bauhof, Museum, der Bücherei, dem Wanderwart sowie den Hausmeistern, den Reinigungskräften und nicht zuletzt unseren Mitwirkenden beim Maskottchen der Zeller Schwarzen Katz.

Sie alle setzen sich nicht nur über den tariflichen Zeitumfang, die meisten ehrenamtlich für Sie – liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger – ein.

Arbeiten zu ungünstigen Zeiten ist für sie kein Thema.

Unser Bauhof leistet seine Arbeit auch unter erschwerten Bedingungen – wie Eis/Schnee; Hitze und Kälte – und das oftmals im Winter bei Nacht – so heute bereits seit 3.30 h.

Danke an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Verbandsgemeindeverwaltung Zell, die mit hohem zeitlichen und persönlichen Einsatz in bewährter Art und Weise zur Bewältigung der vielfältigen Aufgaben mit ihrer fachlichen Kompetenz beigetragen haben.

Allen Leitern und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in allen Behörden und Institutionen gilt mein herzlicher Dank für die Unterstützung der Stadt Zell in vielfältiger Art und Weise.

Und mein besonderer Dank gilt heute auch meiner Frau Marga, die mir zu Hause den Rücken freihält.

Allen, die im vergangenen Jahr die Stadt Zell mit ihren Bürgerinnen und Bürgern unterstützt haben, meinen herzlichen Dank.

Sie alle zu nennen würde jetzt hier zu weit führen.

Sie wollen schließlich noch miteinander reden und in gemütlicher Runde ein Glas Wein trinken.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger:

Lassen Sie uns gemeinsam mit allen politischen Gruppen, Vereinen, Behörden, Institutionen und vielfältigen -insbesondere ehrenamtlichen Helfern- unsere Stadt gemeinsam voranbringen und noch attraktiver gestalten.

Die Welt um uns herum ist in einem ungeahnten Umbruch.

Deshalb ist es angezeigt, dass wir auf der örtlichen Ebene vertrauensvoll zusammenarbeiten.

Stichwort Wahlen

Unsere Stadt steht vor vielen Herausforderungen und Veränderungen, die eine verantwortungsbewusste und engagierte Vertretung im Stadtrat erfordert.

Es ist an der Zeit, die Zukunft unserer Stadt aktiv mitzugestalten.

Dafür suchen wir engagierte Bürgerinnen und Bürger.

Wenn Sie Interesse daran haben, einen Beitrag zur Entwicklung unserer Stadt zu leisten, die Bedürfnisse der Bürger zu vertreten und an Entscheidungen für die Allgemeinheit teilzunehmen, dann ermutige ich Sie herzlich, sich als Kandidat für den Stadtrat aufstellen zu lassen.

Gestalten Sie aktiv die Zukunft und die Entwicklung unserer Stadt.

Vertreten Sie die Interessen der Mitbürger.

Bringen Sie frische Ideen ein.

Verbessern Sie so die Lebensqualität für alle Bürgerinnen und Bürger in unserer Stadt.

Gemeinsam arbeiten wir weiter an einer lebendigen und zukunftsorientierten Stadt.

Ihr Einsatz zählt und wir freuen uns darauf, Sie als engagierte Stimme im Stadtrat willkommen zu heißen!

Nächstes Jahr sind Kommunalwahlen.

Ich möchte Ihnen allen mitgeben, zu überlegen und sich dafür zu entscheiden, sich aufstellen und wählen zu lassen. Das politische Spektrum in unserer Stadt bietet allen demokratischen Kräften Heimat und Gelegenheit zur Mitgestaltung.

Nicht nur als Bewerber für ein Ratsmandat können Sie einen Beitrag zur demokratischen Gemeinschaft leisten.

Für die Wahl selbst suchen wir engagierte Bürgerinnen und Bürger, die einen wesentlichen Beitrag zu einem reibungslosen Ablauf des demokratischen Prozesses leisten möchten.

Für die 6 Wahllokale werden viele Wahlhelfer gesucht.

Helfen Sie uns als Wahlhelferin bzw. Wahlhelfer das wichtigste Element in der Demokratie, freie Wahlen gemeinsam zu organisieren und durchzuführen und gestalten Sie dadurch aktiv unsere demokratische Gemeinschaft mit!

Es gäbe noch viel zu sagen. Mehr zum Leben in unserer Stadt werde ich Ihnen im Laufe des Jahres „…. aus dem Rathaus“ berichten und Sie informieren.

Für heute wünsche ich, dass in diesem Jahr – für die Stadt Zell und Ihnen persönlich – sich immer eine goldene Tür öffnet,

... dass jeder Tag im Jahr positiv beginnt und endet und dass wir in der Hektik des Alltags immer die Zeit zum Ausruhen finden und ...

... Frieden im Äußeren und in der Familie.

In diesem Sinne Prosit Neujahr und ich freue mich jetzt auf unsere Gespräche und einen regen Gedankenaustausch.

Vielen Dank!