Am Donnerstag, 9. März 2023, geht es nach Treis. In Fahrgemeinschaften fahren wir zum Bahnhof Bullay und steigen um 14.09 Uhr in den RE nach Karden. Ankunft dort 14.25 Uhr. Von dort bieten sich zwei Möglichkeiten: Zu Fuß über die Brücke zum Marktplatz Treis, ein Fußweg von ca. 15 Minuten, oder man fährt mit dem Bus ab Bahnhof Karden um 14.40 Uhr und erreicht den Marktplatz um 14.50 Uhr. Dort erwartet uns Ortsbürgermeister Hans Josef Bleser.
Das Panorama von Treis wird geprägt von der Pfarrkirche „Sankt Johannes der Täufer“, Mosel abwärts flankiert vom Zillesberg mit der Zilleskapelle und nach Süden von den zwei Treiser Burgen in den Taleinschnitten von Flaumbach und Dünnbach.
Die Pfarrkirche von Treis ist ein Werk des berühmten Johann Claudius von Lassaulx (1781 -1848), erbaut wie fast alle Lassaulx-Kirchen und kommunalen Gebäude aus heimischer Grauwacke. Der spitze Turm misst stolze 73,5 m. Beeindruckend ist die reiche Ausstattung der Kirche, die eleganten, schlanken Säulen sowie der bei neugotischen Kirchen häufig vorkommende „Sternenhimmel“.
Nach dem Besuch der Pfarrkirche wechseln wir in die benachbarte „Knabenschule“, ebenso ein Lassaulx-Werk und heute Veranstaltungshaus der Gemeinde Treis. Nach einem Gang durch Alt-Treis besuchen wir den noch erhaltenen Chor der ehemaligen Treiser Kirche „St. Katharina“ bevor wir in Treis zu Essen und Trinken einkehren. Über die Speisenauswahl informiere ich Euch bei der Anmeldung. Ich bitte, mit der Anmeldung nicht bis zu „letzten Minute“ zu warten.
Über die Zeiten der Rückfahrt wird vor Ort informiert. Und wie immer erfolgt die Teilnahme an unserem Ausflug auf eigene Gefahr.