Titel Logo
Zeller Land Nachrichten
Ausgabe 9/2021
Verbandsgemeinde
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Verbandsgemeindeverwaltung Zell (Mosel) unterweist Mitarbeiter erstmals Online

Angesichts der aktuellen Infektionslage sind viele regelmäßige Veranstaltungen nicht mehr wie gewohnt wahrnehmbar. Davon betroffen ist ebenso die jährliche Präsenzunterweisung zum Thema „Arbeitssicherheit“ in der Verbands­ge­meinde­verwaltung Zell (Mosel).

Um der gesetzlichen Unterweisungspflicht unter den besonderen Umständen dennoch nach­zukommen, wurde nunmehr erstmalig eine solche via Online-Konferenz durchgeführt. Insgesamt wurden 62 Mitarbeiter/innen, aufgeteilt in mehreren Gruppen, aus der Verwaltung unterwiesen. Bedingt durch die Corona-Pandemie wurde in der Verwaltung die Präsenz der Mitarbeiter/innen am Arbeitsplatz selbst weitestgehend entzerrt, sodass in der Folge auch die Mitarbeiter/innen aus den Außenstellen und/oder an den Telearbeitsplätzen die Unterweisung verfolgen konnten. Gleichwohl gelang es durch die bereits erwähnte Gruppenaufteilung den fortlaufenden Verwaltungsbetreib zu gewährleisten, während alle Mitarbeiter mit einbezogen wurden.

Die neue Herangehensweise und der fundierte Sachvortrag der Fachkraft für Arbeitssicherheit von der BAD GmbH, Trier, zu Themen wie Erster Hilfe, Brandschutz, Sicherer Bildschirm­arbeitsplatz, Rückengesundheit, Hautschutz im Sinne von Hautreinigung und Desinfektion wurde von den Mitarbeitern/innen sehr gut aufgenommen, was nicht zuletzt das positive Feedback wiederspiegelte.

Resümierend bleibt festzuhalten dass eine derartige Mitarbeiterunterweisung durchaus Potenzial hat und bestimmt nicht zum letzten Mal durchgeführt wurde.