Titel Logo
Verbandsgemeinde Gerolstein aktuell
Ausgabe 10/2024
Feuerwehren
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Freiwillige Feuerwehr Mürlenbach

Noch lange kein Abschied

Langjähriger stellvertretender Wehrführer wird geehrt

Die meisten der 34 aktiven Feuerwehrleute kennen keinen anderen stellvertretenden Wehrführer als Peter Mergen.

Brandmeister Peter Mergen trat 1977 als Feuerwehrmann in den Dienst der Freiwilligen Feuerwehr Mürlenbach ein, 1993 wurde er Gruppenführer, seit 1998 ist er nun Stellvertretender Wehrführer. Mit ihm zusammen taten in dieser Zeit vier verschiedene Wehrführer ihren Dienst zum Wohle der Feuerwehr und Gemeinde Mürlenbach. Pitter, wie er im Kameradenkreis genannt wird, ist eine Mürlenbacher Institution, ist immer mit vollem Einsatz dabei und ist nicht nur im Bereich der Erwachsenenwehr, sondern auch bei der Jugendfeuerwehr einer der tragenden Pfeiler der Gemeinschaft. Nun möchte Peter Mergen im Frühjahr nach 26 Jahren als Stellvertretender Wehrführer nicht mehr zur Wiederwahl antreten.

Aus diesem Anlass veranstaltete die Feuerwehr Mürlenbach am 24. Februar 2024 eine „Überraschungs-Feierstunde“. Als der dank Mitwirkung seiner Familie nichtsahnende Peter Mergen auf die Auslösung seines Funkmeldeempfängers hin zum Einsatz gerufen das Feuerwehrhaus erreichte, erwarteten ihn dort keine sich hektisch zum Einsatz zusammeneilende Feuerwehrleute, sondern neben den Kameradinnen und Kameraden der Ortswehr waren unter anderem Vertreter der Lokalpolitik, der Nachbarwehren und des Kreisfeuerwehrverbandes sowie Familie und Freunde zusammengekommen um Peter Mergen zu empfangen und zu ehren.

Abgesehen von den Dankesreden der Vertreter der beteiligten Institutionen ist hervorzuheben, dass Brandmeister Mergen für seine persönlichen Verdienste mit der Silbernen Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes Vulkaneifel und mit der Ernennung zum Ehrenbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Mürlenbach ausgezeichnet wurde.

Nachdem Peter Mergen bekräftigt hatte, dass er auch nach seinem Ausscheiden als Stellvertretender Wehrführer noch bis zum Erreichen der gesetzlichen Altersgrenze und darüber hinaus der Feuerwehr Mürlenbach erhalten bleiben wird, konnte der Abend bei gutem Essen gemütlich ausklingen.