Titel Logo
Verbandsgemeinde Gerolstein aktuell
Ausgabe 10/2024
Feuerwehren
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Brand- und Katastrophenschutz

Landrätin Julia Gieseking ernannte im Beisein des stellvertretenden Katastrophenschutzinspekteurs Wolfgang Rechs (links) Jens Hölker (2.v.l.) zum neuen Organisatorischen Leiter. Mario Müller (rechts) wurde als Organisatorischer Leiter entpflichtet.

Jens Hölker zum Organisatorischen Leiter ernannt

Ab sofort verstärkt Jens Hölker aus Niederbettingen das Team der Organisatorischen Leiter. In der Kreisverwaltung Vulkaneifel erhielt er von Landrätin Julia Gieseking die Ernennungsurkunde und wird damit auch Ehrenbeamter auf Zeit. Hauptberuflich arbeitet Jens Hölker als Notfallsanitäter beim DRK Rettungsdienst Eifel-Mosel-Hunsrück gGmbH. Darüber hinaus ist er ehrenamtlich im DRK Ortsverein Hillesheim tätig. Seit 2019 ist er als Organisatorischer Leiter ausgebildet.

Gleichzeitig wurde Mario Müller aus Stadtkyll, der seit 2010 als Organisatorischer Leiter tätig war und in seiner Funktion auch als Fachberater die Technische Einsatzleitung unterstützte, von Landrätin Julia Gieseking entbunden. Sie würdigte seine langjährige Tätigkeit und sein Engagement.

Der Organisatorische Leiter trägt gemeinsam mit dem Leitenden Notarzt bei Schadensereignissen mit einer größeren Anzahl von Verletzten oder Erkrankten die Verantwortung für die Ablauforganisation. Dazu gehört das Beurteilen der Schadenslage, das Erteilen von Einsatzaufträgen an die Rettungsdienstkräfte, die Registrierung von Erkrankten und Verletzten, die Festlegung von Behandlungsplätzen sowie die Organisation des Patientenabtransports. Er trägt entscheidend dazu bei, dass die Rettungskräfte optimal zusammenarbeiten können, um schnell und professionell Hilfe leisten zu können.