Auch in der Förderperiode 2023 bis 2027 hat die LAG Vulkaneifel die Möglichkeit, Vorhaben zu fördern: Im Rahmen des Regionalbudgets können Kleinstprojekte, die ein Gesamtvolumen von 20.000 Euro netto nicht übersteigen, finanziell unterstützt werden. Insgesamt stehen 100.000 € Fördermittel bereit. Von der Förderung können sowohl Kommunen als auch private Träger und Vereine profitieren. Für den Zuschuss eines Vorhabens ist es entscheidend, dass es die Umsetzung der LEADER-Entwicklungsstrategie (LILE) unterstützt. Projekte können bis zum 26. April 2024 eingereicht werden. Die Auswahl der Vorhaben durch das Entscheidungsgremium der LAG erfolgt Anfang Juni. Wichtig ist, dass die Vorhaben bis zum 30.09.2024 umgesetzt sein müssen.
Von der Förderung bereits profitieren konnten zum Beispiel die Verbandsgemeinde Kelberg, die einen EscapeWalk konzipiert hat oder der Landkreis Vulkaneifel, der Grünflächen im Siedlungsbereich als eine Oase des Artenschutzes aufgewertet hat.
Informationen zur LEADER-Förderung in der LAG Vulkaneifel sowie zum aktuellen Förderaufruf und den Auswahlkriterien unter www.leader-vulkaneifel.de.
Für individuelle Beratungen zu Projektideen im Rahmen des Förderaufrufes für das Regionalbudget steht das Regionalmanagement per E-Mail (vulkaneifel@entra.de) oder telefonisch (06302 9239-23) werktags zwischen 9:00 und 16:00 Uhr gerne zur Verfügung.
Lokale Aktionsgruppe Vulkaneifel
In der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Vulkaneifel engagieren sich ca. 50 Personen aus den unterschiedlichsten Bereichen für die positive Entwicklung unserer Region. Grundlage für dieses Handeln ist das Lokale integrierte ländliche Entwicklungskonzept (LILE), welches unter Einbindung der Bevölkerung erarbeitet wurde. Aufbauend auf die vorherigen Förderperioden soll diese Konzept dazu beitragen, zielgerichtet finanzielle Unterstützung für Projekte aus den einzelnen Handlungsfeldern im Förderzeitraum 2023– 2027 zu realisieren.