Das Foto zeigt die Lehrgangsteilnehmer mit Kreisausbilder Andreas Bell und BKI Harald Schmitz.
Unter der Leitung von Kreisausbilder Andreas Bell, konnten in der Zeit vom 24. bis 26. März 2023 insgesamt 15 weitere Feuerwehrangehörige aus 11 Feuerwehren der Verbandsgemeinde Gerolstein, in den Räumlichkeiten der Feuerwehr Hillesheim zu Sprechfunkern ausgebildet werden.
Der Sprechfunk ist für die Feuerwehr und für die Rettungskräfte ein wesentlicher Teil der Kommunikation. Er dient nicht nur dem verbalen Informationsaustausch, sondern wird auch als Medium zur Übermittlung von Statusmeldungen der einzelnen Einsatzmittel genutzt.
Im Bereich der Sicherheit an Einsatzstellen kommt dem Sprechfunk eine wesentliche Bedeutung zu.
Mit der Sprechfunkausbildung erhält jede Einsatzkraft Kenntnisse und Fertigkeiten den Sprechfunk routiniert und sicher zu nutzen.
Inhalte dieser Ausbildung sind u.a.:
Nachdem alle Teilnehmer die praktische und schriftliche Lernerfolgskontrolle mit Erfolg absolviert hatten, wurde ihnen im Anschluss durch den BKI Harald Schmitz der entsprechende Leistungsnachweis überreicht.
Als Sprechfunker wurden ausgebildet:
Lea Klaes (FFW Berndorf), Peter Malburg (FFW Birgel), Harald Gellhaus u. Lea Feltes (FFW Birresborn), Jens Meyer (FFW Dohm-Lammersdorf), Tim Müller u. Philip Arull (FFW Duppach), Philipp Wieck u. Kevin Fröhlich (FFW Lissingen), Tobias Becker u. Leon Kalkes (FFW Mürlenbach), Leon Neuerburg (FFW Neroth), Marco Handwerk (FFW Niederehe), Sonja Hansen (FFW Oos), Lukas Block (FFW Walsdorf)