Titel Logo
Verbandsgemeinde Gerolstein aktuell
Ausgabe 17/2025
Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kindergarten Pelm

„Höhlenfest“ – Ein kreatives Theaterprojekt

Der Kindergarten Pelm bildet jährlich zur Erzieherausbildung Praktikanten für ihr letztes Ausbildungsjahr aus. Zu den schulischen Aufgaben der Anerkennungspraktikanten zählt die Erarbeitung einer Projektarbeit. Unsere diesjährige Anerkennungspraktikantin Veronika Rein erarbeitete mit den Kindern das Theaterstück: „Die Höhlen des geheimnisvollen Waldes“, indem die Kinder in eine magische Welt voller Abenteuer und Geheimnisse schlüpften. In alle Vorbereitungen wurden die Kinder einbezogen, sodass sie eigene Geschichten erfanden. Von Januar bis April 2025 haben die Kinder ihr Interesse für Rollenspiele genutzt und übernahmen verschiedene Rollen, die mit viel Enthusiasmus und Kreativität ausgefüllt wurden.

Die Kulisse des Theaters wurde von den Kindern selbst gestaltet. Mit Geschick und Fantasie entstanden kreative Waldtiere und eine beeindruckende Höhle aus Holz, die das Bühnenbild perfekt ergänzten. Die Vorbereitungen waren intensiv, und die Vorfreude auf die Aufführung wuchs von Tag zu Tag.

Am 10. April 2025 war es schließlich soweit: Die Kinder präsentierten stolz ihr Theaterstück vor Eltern, Verwandten, Freunden und am darauf folgenden Tag für die anderen Kinder des Kindergartens. Das Event wurde als „Höhlenfest“ gefeiert, ein Fest, das von den Kindern liebevoll organisiert wurde.

Ein besonderer Dank gilt Martina Nägel, die uns als Kooperationspartnerin mit viel Engagement bei der Vorbereitung unterstützt hat und Tobias Weis, der uns das Holz für die Höhlen gesponsert hat.