Vom 20. bis 24. Oktober reisten 12 Jugendliche im Rahmen einer politischen Bildungsfahrt nach Berlin. Organisiert wurde die Fahrt von der JP im Gerolsteiner Land in Kooperation mit dem HdJ Gerolstein und der Streetwork Vulkaneifel, unterstützt durch den ehrenamtlichen Begleiter Maximilian Frank, dem ein ganz besonderer Dank gilt.
Auf dem Programm stand u. a. ein Besuch der Gedenkstätte Sachsenhausen. In einem mehrstündigen Workshop setzten sich die Jugendlichen intensiv mit der Geschichte dieses Ortes und den politischen Ereignissen auseinander. Der Besuch hinterließ einen nachhaltigen Eindruck bei allen Teilnehmenden.
Zudem besuchte die Gruppe den Bundestag und erhilt hier besondere Einblicke in die parlamentarische Arbeit. Ein Besuch des Brandenburger Tor sowie der Gedenkstätte für die ermordeten Juden Europas durften selbstverständlich nicht fehlen. Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch der Beelitzer Heilstätten, einem „Lost Place“, der einen spannenden Abschluss der Reise bot. Gefüllt mit vielen Eindrücken und einem gestärkten Gemeinschaftsgefühl, trat die Gruppe am Freitag wieder gemeinsam die Rückreise an.