An zwei Terminen im März und einem Termin im April stand ein Polizeiauto auf dem Parkplatz vor der Integrativen Kindertagestätte in Hillesheim. Jeder fragte sich, was ist da los? Die Antwort ist einfach.
Alle Kinder, die im Sommer 2023 in die Schule kommen, übten das richtige Verhalten beim Überqueren der Straße. Dazu kam eine echte Polizistin in unsere Kita. Frau Natascha Raab-Sauer zeigte zuerst,
was ein Polizist bzw. Polizistin bei sich trägt. So durfte jeder einmal die Handschellen in die Hand nehmen. Danach erklärte sie den Kindern, worauf man im Straßenverkehr achten muss. Im Raum entstanden aus Seilen eine Straße und der Bürgersteig. Anschließend wurde geübt, wie man richtig über die Straße geht. Eine Armlänge vor der Bordsteinkante stehen bleiben. Erst nach links schauen, dann nach rechts, dann nochmal schauen. Losgehen, wenn kein Fahrzeug kommt. Am
Zebrastreifen den Blickkontakt zum Fahrer suchen und erst losgehen, wenn alle Räder stehen.
Spannend wurde es für die Kinder, als wir losgingen, um im echten Straßenverkehr das Gelernte auszuprobieren.
Es wurden mehrere Straßen überquert und auch am Zebrastreifen geübt. Kinder und auch die Autofahrer haben sich heute vorbildlich verhalten. Dafür bekamen alle Kinder den „Fußgängerführerschein“ von Frau Sauer überreicht.
Zuletzt durften sich alle Kinder in das Polizeiauto setzen. Damit ging ein ereignisreicher Vormittag zu Ende.