Titel Logo
Verbandsgemeinde Gerolstein aktuell
Ausgabe 21/2024
Seniorenbeirat
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Best-Ager, Jubelgreise und graue Panther geben sich ein Stelldichein

Ein humorvoller Blick auf die jüngste Seniorenkino-Veranstaltung

Die Seniorenkino-Angebote erhalten inzwischen sogar Google-Rezensionen. Hier ein besonders gelungenes Beispiel – lesen Sie selbst:

"Der Termin ist seit Monaten bekannt, die Karten seit Wochen ausverkauft, einige wenige werden noch zu horrenden Preisen auf dem Schwarzmarkt angeboten. Arztbesuche, Reha-Termine und Behördengänge wurden abgesagt. Ein leises Beben - wie vor einer Eruption - erfasst die Vulkaneifel. Brühende Spannung liegt in der Luft. Die Parkplätze sind lange belegt, schon Stunden vor Einlass bildet sich eine Schlange vor der Tür, bis dann endlich geöffnet wird. Menschenmassen strömen hinein.

Der Anlass?! Seniorenkino in der Eifelfilmbühne. Nach wenigen Minuten ist der Rote Teppich schwarz vor Menschen. Best-Ager und Silberrücken voller Tatendrang, Jubelgreise, graue Panther und Hochbetagte geben sich ein Stelldichein. Theaterprinzipalin Christine Runge empfängt sogar Gäste, die sie bereits bei der Eröffnungsvorstellung 1943 begrüßen durfte. Man kennt sich seit Jahren oder lernt sich kennen, Erfahrungen und Geschichten werden ausgetauscht. Neues und Altes macht die Runde.

Die Vorstellung beginnt pünktlich, der Saal von der Loge bis zum Rasiersitz gefüllt. Ein Mensch aus dem Vorstand des Seniorenbeirats Gerolstein -Veranstalter des Events- hält eine flammende Rede, die selbst Gäste mit Arthrose, neuen Kniegelenken und Bluthochdruck aus den Sitzen reißt. Schließlich der Film...eine französische Komödie, Wohlfühlkino, wie eigentlich die ganze Veranstaltung!

Der Nachspann hat kaum begonnen, da beginnt auch schon der Sturm auf das Kuchenbüffet. Auswahl und Menge beeindruckend, niemand kommt hier zu kurz. Drei bis vier Stücke pro Person sind Standard, von Seniorenteller keine Spur. Der Kaffee...ausgesprochen gut, natürlich koffeinfrei, damit auf dem Heimweg nicht irgendein Gast noch vom Herzkasper eingeholt wird. Die Unterhaltung ist jetzt auf dem Höhepunkt, einige wenige sprechen sogar über das gerade Gesehene, die Stimmung fantastisch, fast wie auf einem Kreuzfahrtschiff. Die Eifel-Film-Bar ist jetzt der Mittelpunkt der Stadt, ach was...der ganzen Region.

Und wenn dann bei Einbruch der Dunkelheit die letzten Gäste das Lichtspieltheater verlassen ist jedem und jeder klar: Es war wieder einmal ein großartiges Ereignis und beim nächsten Mal sind wir alle wieder dabei..."