Am Freitag, 09.06.2025 öffneten sich die Türen der Grundschule nicht nur für die Kinder, sondern die Großeltern waren herzlich eingeladen nochmals Schulluft zu schnuppern.
Stolz präsentierten die Kinder ihren Omas und Opas ihre Schulräume und nahmen sie mit in ihre Lernwelt. Einige Großeltern kannten das Schulgebäude aus der eigenen Schulzeit, was viele Erinnerungen weckte. Ein reger Austausch dazu fand im Pausen-Café der 4. Klasse bei Kaffee und Waffeln statt.
Im Vormittag wurden die Kolleginnen der Grundschule von externen Referentinnen des „Netzwerkes Naturpark-Schulen“ unterstützt, da die Grundschule am Möschelberg sich als solche für den nördlichen Vulkaneifelkreis beworben hat.
So wurde das Thema „Wiese“ von der 1. Klasse mit der Referentin Frau Klinkhammer rund um die Schule unter die Lupe genommen. Der Aufbau und die Vielfalt der Flora und Fauna stand im Mittelpunkt der Aktionen.
Das Thema „Wasser“ von der 2. Klasse, mit der Referentin Frau Schmitz, ließ sich bei warmem Wetter gut am Dümpelbach umsetzen, und es machte nichts, dass schon mal ein Gummistiefel mit Wasser volllief. Hier konnten die Kinder die Wasserqualität des Baches anhand der Bewohner ermitteln.
Das Thema „Steine“ von der 3. Klasse mit der Referentin Frau Finken untersuchte die Vielfalt unserer „Stein-Schätze“ in der Vulkaneifel und ihre Entstehung. Es durfte dabei auch gehämmert werden und es kamen unerwartete Dinge zum Vorschein.
Die Kolleginnen ergänzten den Vormittag durch Angebote zu Themen wie „Schmecken und Sinnestäuschung“, „Unsere Waldtiere“ und einer „vulkanischen Bewegungslandschaft“. Die Großeltern waren aktiv bei allen Angeboten mit dabei und haben gemeinsam mit den Kindern ihre Erfahrungen gesammelt und mit eingebracht.
Zum Abschluss ging es auf eine Wanderung durch den Birgeler Wald und zum dortigen Sportplatz. Gut gelaunt und bei schönstem Wetter traf man sich hier mit den Eltern zu einem entspannten Nachmittag bei mitgebrachtem Fingerfood und Getränken. Dort hatten die Referentinnen sogar noch eine „kreative Ecke“ eingerichtet. Das Spielfeld wurde ebenfalls gut genutzt.
Die Schulgemeinschaft bedankt sich bei allen Referentinnen und allen, die uns diesen tollen Tag ermöglicht haben! Danke, dass wir Gäste der Sportanlage Birgel sein durften!