Titel Logo
Verbandsgemeinde Gerolstein aktuell
Ausgabe 22/2023
Seite 3 (Veranstaltungen)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Verbandsgemeindewerke haben ein digitales Zählermanagement eingeführt

Außendienstmitarbeiter Peter Becker

Um alle Daten zeitnah in der Verbrauchsabrechnung verarbeiten zu können, importieren unsere Mitarbeiterinnen die dokumentierten Zählerwechsel über eine Export-Schnittstelle in unser Abrechnungssystem. Das Abtippen der einzelnen Zählerdaten gehört der Vergangenheit an.

Wir sind damit in Sachen Digitalisierung wieder einen Schritt weiter. Auch in den weiteren Verwaltungsbereichen der Verbandsgemeinde wird der Digitalisierungsgrad intensiv und stetig fortgeführt. Unsere Kollegen der IT-Abteilung sind sehr innovativ und unterstützen unsere Prozesse permanent.

Was ist in Zukunft noch geplant? Mittlerweile ist jeder Mitarbeitende im Außendienst mit einem Tablet ausgestattet. Neben den Daten aus der neuen Software sind darüber auch Grundstücks- und Informationssysteme verfügbar. Die Außendienste verfügen darüber hinaus über mobile Messgeräte. In unserem Daten-Management-System sind alle Angaben zentral gespeichert. Dies ist wichtig für die Erteilung von Auskünften bei Anfragen von Bürgern und Planungsbüros. Auch die Pflege unseres Wasser- und Kanalleitungsnetzes, die digitale Hausanschlussakte oder die regelmäßige Sicht- Funktionskontrolle der Hydranten und Schieber könnten künftig digital dokumentiert werden.

Die Verbandsgemeinde Werke Gerolstein: Sie kümmern sich um die Versorgung der Bevölkerung und Betriebe mit Trinkwasser und um eine umweltgerechte Entsorgung des Schmutzwassers. Rund um die Uhr werden über 33.000 Menschen und Betriebe mit einwandfreiem Trinkwasser versorgt. Die jährliche Abgabemenge beträgt rund 2.500.000 m³. Nach dem Transport über das rund 700 km lange Leitungsnetz ermitteln ca. 13.500 Wasserzähler den jeweiligen Verbrauch des Kunden. Das entstehende Abwasser wird durch ein 665 km lange Kanalnetz zu den 17 Kläranlagen transportiert und nach Reinigung dem Naturkreislauf durch Ableitung in den Vorfluter wieder zugeführt. Mit den Aufgaben sind 42 Mitarbeitende sowie vier Auszubildende in den Betriebszweigen Wasser, Abwasser und Verwaltung beschäftigt. Die Werke arbeiten mit „tablano“, einer Software für mobile Wartung und Instandhaltung. Infos unter https://tablano.de/