Das Gebäude des Eisenbahnmuseums Jünkerath in der Vogelperspektive.
Der große Ausstellungsraum des Eisenbahnmuseums Jünkerath.
Der Nachbau eines Fahrkartenschalters im Eisenbahnmuseum Jünkerath.
Fast drei Jahre nach der Zerstörung des Eisenbahnmuseums bei der Hochwasserkatastrophe vom 14./15.07.2021 eröffnen die Eisenbahnfreunde Jünkerath am Sonntag, 02.06.2024 ihr Museum an
anderer Stelle wieder neu. In unzähligen Arbeitsstunden und mit viel Sorgfalt haben die Eisenbahnfreunde das, was aus dem Hochwasser gerettet werden konnte, aufgearbeitet und wieder in einen präsentablen Zustand gebracht. Parallel dazu wurde in den Räumlichkeiten in der
Mühlengasse 3a ein neues Museum aufgebaut, das sich sehen lassen kann.
Dort findet man zahlreiche große und kleine Dinge aus der über 150-jährigen Geschichte der Eisenbahn in Jünkerath und Umgebung. Uniformen, Laternen, Schilder und andere Gegenstände von Jünkerather Dampflokomotiven zieren die rund 95 m² umfassende Ausstellungsfläche. Auch einen kompletten Fahrkartenschalter haben die Eisenbahnfreunde aus Jünkerath nachgebaut. In den Vitrinen kann der interessierte Besucher viele Gegenstände aus dem Alltag der Eisenbahner bewundern. Fahrkarten, Stempel, Ölkännchen, Telefone und viele andere Gegenstände von der guten alten Eisenbahn wurden zusammengetragen und ansprechend präsentiert.
Doch das Eisenbahnmuseum Jünkerath ist mehr als nur ein Museum. Es ist auch ein Archiv, denn es beherbergt die größte Sammlung eisenbahnhistorischer Pläne der Eifel. Gebäudepläne, Brückenpläne, Gleispläne längst abgebauter Strecken, Urkunden und andere wichtige Originaldokumente lagern in den schmalen Schubladen der Stahlschränke, die sich im Ausstellungsraum befinden.
Die Wiedereröffnung des Eisenbahnmuseums Jünkerath findet am 02.06.2024 statt. Aus Platz- und Sicherheitsgründen muss die Teilnehmerzahl für die Feierstunde, die um 14:00 Uhr beginnt,
leider begrenzt werden. Deshalb sind für die Feierstunde nur geladene Gäste zugelassen.
Ab 16:00 Uhr öffnet das neue Eisenbahnmuseum die Tore für die Öffentlichkeit. Dazu laden die Eisenbahnfreunde alle Interessierten herzlich ein.
Da vor dem Museum keine Parkplätze zur Verfügung stehen, werden die Besucher gebeten, auf dem ausgeschilderten Parkplatz am Birbach (Ecke Gewerkschaftsstraße / Escher Straße) zu parken. Von dort sind es nur wenige Fußminuten bis zum Museum.
Bis zum 30. September wird das Museum dann jeden Samstag zwischen 14:00 Uhr und 16:00 Uhr für Besucher öffnen. Für größere Gruppen sind auf Anfrage besondere Öffnungszeiten möglich.
Weitere Informationen unter www.eisenbahnmuseum-juenkerath.de.
Quelle: Eisenbahnfreunde Jünkerath e.V., Mühlengasse 3a, 54584 Jünkerath