Titel Logo
Verbandsgemeinde Gerolstein aktuell
Ausgabe 24/2025
Seite 4 (Veranstaltungen)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Das Gerolsteiner Stadtarchiv ist umgezogen

Stadtbürgermeisterin Steffi Lorisch betonte die Bedeutung des Archivs.

Frank Reuter, Geschäftsführer Touristik GmbH Gerolsteiner Land, Alois Manstein, Kreissparkasse Vulkaneifel, Ines Weber, 1. Vorsitzende Gewerbeverein GeroTeam Gerolstein, Stadtbürgermeisterin Steffi Lorisch, Reinhard Kröffges, 2. Beigeordneter der Stadt Gerolstein und Vertreter des Gerolsteiner Brunnen, Vermieterin Gerlinde Blaumeiser, Stefan Mertes von der Wirtschaftsförderung VG Gerolstein und Heinz Weber, Verwaltungsgesellschaft Bautec (v.l.)

Das Archiv-Team: Alfred (Pedro) Wimmer, Horst Werner, Albert (Abbi) Hens, Andrea Hoffmann, Friedel Schneider, Hans-Josef Hunz und Frank Kerner (v.l.) sowie Peter Horsch (nicht abgebildet)

Herzlicher Dank an vielfältige Unterstützer

Stadtbürgermeisterin Steffi Lorisch betonte die Bedeutung des Archivs.

Das Archiv-Team dankt der Vermieterin Gerlinde Blaumeiser und Hausverwalter Heinz Weber für die Überlassung der Räume sowie Stadtbürgermeisterin Steffi Lorisch und den städtischen Gremien für die Übernahme der Mietkosten. „Ein Stadtarchiv ist für Forscher, Historiker und Bürger gleichermaßen interessant“, unterstrich Steffi Lorisch. „Wir erfahren mehr über unsere eigene Geschichte.“ Historie und Identität einer Stadt seien eng miteinander verknüpft und prägten das Leben der Bewohner. „Zusammen bilden sie das Fundament für das Gemeinschaftsgefühl und die Zugehörigkeit der Bürger. Sie fördern das Bewusstsein für unsere Stadt Gerolstein und stärken das Engagement, sie aktiv mitzugestalten.“

Einen herzlichen Dank richtete Hans-Josef Hunz an die Vorsitzende des Gerolsteiner Gewerbevereins Ines Weber und an Stefan Mertes von der Wirtschaftsförderung der Verbandsgemeinde Gerolstein für die Mitwirkung beim Zustandekommen des Mietvertrages. Auch die Hauptsponsoren Gerolsteiner Brunnen und Kreissparkasse Vulkaneifel hätten Anfragen nach finanzieller Unterstützung stets wohlwollend und großzügig beantwortet. „Wir haben bestimmt noch einige Ideen, für die wir Sie zu gegebener Zeit gerne nochmal ansprechen werden“, so Hans-Josef Hunz schmunzelnd.

Dank der finanziellen Förderung (mit rund 1.850 Euro) durch die Leader-Region Vulkaneifel konnten die neuen Räume mit einem Großbildschirm, Bilderleisten und Staffeleien für die Präsentation der Gemälde ausgestattet werden.

Ein Dankeschön ging auch an die Mitarbeiter des Bauhofes der Stadt, „die immer anpacken, wenn starke Arme und geschickte Hände gebraucht werden.“ Namentlich nannte er Günter Otten, der in seiner Freizeit den Show- Raum im Archiv neu gestrichen habe.

Hans-Josef Hunz erwähnte auch die angenehme Zusammenarbeit mit befreundeten und gleichgesinnten Vereinen und Organisationen wie dem Förderverein der Städtepartnerschaften der Stadt Gerolstein, den Sammlerfreunden Eifel, der Ortsgruppe Gerolstein im Eifelverein sowie den Eisenbahnfreunden Jünkerath.

„Die Möglichkeit, uns in diesem Raum präsentieren zu können, sehen wir als Würdigung unserer bisherigen Arbeit. Es ist zugleich Ansporn für uns, dass Stadtarchiv weiterzuentwickeln und der Öffentlichkeit regelmäßig zugänglich zu machen.“

Ehrenamtliche Mitstreiter willkommen

Neben dem stetigen Zuwachs an Archivgut ist auch die Zahl der ehrenamtlichen Mitarbeiter gestiegen. Das aktuell achtköpfige Team, bestehend aus Peter Horsch, Alfred (Pedro) Wimmer, Horst Werner, Albert (Abbi) Hens, Andrea Hoffmann, Friedel Schneider, Hans-Josef Hunz und Frank Kerner freut sich über weitere Mitglieder – „gerne auch aus der Altersklasse unter sechzig“. Wer an der Geschichte Gerolsteins interessiert ist, kann sich mit seinen individuellen Kenntnissen und Fähigkeiten im Projekt Stadtarchiv einbringen.

Öffnungszeiten

Das Stadtarchiv Gerolstein ist künftig zwei Tage im Monat sowie an verkaufsoffenen Sonntagen und am Weihnachtsmarkt für Besucher geöffnet. Die nächsten Besuchertage sind am Dienstag, 17. Juni von 14:00 bis 17:00 Uhr und Samstag, 5. Juli von 10:30 bis 13:00 Uhr.

Fortsetzung unter der Rubrik Stadt Gerolstein