Ehepaar Runge und Vorsitzender Ewald Hansen
Großen Zuspruch fand die erste Seniorenkinoveranstaltung des Seniorenbeirats in Hillesheim. Vorsitzender Ewald Hansen, Schriftführerin Gudrun Lappé und Mitglied Friederike Weber hatten den besonderen Nachmittag gemeinsam mit Christine und Günter Runge von der Eifelfilmbühne und Helfern organisiert.
160 Teilnehmer:innen verfolgten interessiert den Film „Ein Mann namens Otto“. Tom Hanks spielt darin den isoliert lebenden Witwer Otto. Als er erkennt, wie sehr er noch gebraucht wird, findet er wieder Freude am Leben. Die wechselnden tragischen und komischen Momente der Handlung fesselten das Publikum. Viele von ihnen waren schon seit Jahrzehnten nicht mehr im Kino gewesen. Besonders Senioren aus Wohneinrichtungen - zum Teil mit Rollstuhl und Rollator - schätzten das Angebot des Seniorenbeirates. „Eine tolle Abwechslung aus dem Alltag. Das müssten wir öfter machen“, freute man sich bei anschließendem Kaffee und Kuchen im Hause Runge. Auch Kino-Chefin Christine Runge war über den enormen Zuspruch des speziell für die ältere Generation angebotenen Nachmittages erfreut: „Es kommen auch immer Senioren zu unseren Filmangeboten. Jetzt bieten wir auch ein spezielles Seniorenkino an.“
Ein Dankeschön gilt allen Organisatoren, Helfern und der Verbandsgemeinde für das zur Verfügung stellen des Vereinsbusses.