Titel Logo
Verbandsgemeinde Gerolstein aktuell
Ausgabe 27/2024
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Traut Euch - Clarissa Kolberg tut es auch!

Clarissa Kolberg ist neue Standesbeamtin in der Verbandsgemeinde Gerolstein.

Wer in der Verbandsgemeinde Gerolstein standesamtlich heiraten möchte, wird vielleicht künftig von Clarissa Kolberg getraut werden. Bürgermeister Hans Peter Böffgen hat die Verwaltungsfachangestellte zur Standesbeamtin bestellt.

„Ich freue mich auf meine neue Aufgabe und hoffentlich viele glückliche Paare“, so Clarissa Kolberg. Mit ihr stehen in der VG Gerolstein 13 Standesbeamte für Trauungen zur Verfügung.

Auch bei den Trauungsorten haben angehende Eheleute eine große Auswahl.

An sieben attraktiven Plätzen in der VG Gerolstein sind offizielle „Standesämter“ eingerichtet: Neben den Rathäusern Gerolstein und Hillesheim kann man im Augustiner Hotel in Hillesheim heiraten, genauso in der Birgeler Mühle, in der Burg Lissingen, im Cafè-Restaurant „Mausefalle“ in Neroth und in der „Strumpffabrik“ in Kerpen.

Standesbeamte machen mehr als „nur“ Ehen zu schließen: Zu ihren wichtigsten Aufgaben gehören die Beurkundung von Geburten, Hochzeiten und Todesfällen. Was dabei zu beachten ist, lernen sie in einem zweiwöchigen Seminar an der Akademie für Personenstandswesen in Bad Salzschlirf und in mehreren E-Learning-Modulen. Auch die Eheschließung wird „geübt“.

In der Verbandsgemeinde Gerolstein finden im Schnitt 175 bis 180 Trauungen pro Jahr statt.

Bürgermeister Hans Peter Böffgen, Personalratsvorsitzender Thomas Brost und die Sachgebietsleiter Stefan Forster (Bürgerservice) und Markus Dederichs (Personal) gratulieren Clarissa Kolberg herzlich im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Infos unter: www.gerolstein.de/buergerservices/standesamt/