Brandschutzerziehung in der Kita
Gemeinsam mit ihren Erzieherinnen erarbeiteten die Vorschulkinder
verschiedene Themen der Brandschutzerziehung über mehrere Wochen. Sie lernten dabei die beiden Gesichter des Feuers kennen. Feuer kann als Wärme- und Lichtquelle dienen, aber auch unkontrolliert großen Schaden anrichten.
Besonders froh sind wir immer wieder, wenn Menschen von außerhalb unsere Projekte mit ihrem Wissen bereichern. In diesem Fall war es Thomas Pitzen, Brandschutzerzieher der VG Gerolstein, der uns an einem Tag in der Kita besuchte. Hier zeigte er uns u. a. wie ein Feuer entstehen kann und wie man den Notruf absetzt. Eine Woche später durften die Kinder in Kleingruppen Thomas im Feuerwehrhaus in Hillesheim besuchen. Hier gab es eine ganze Menge zu entdecken. Zuerst schauten wir uns das Feuerwehr Museum an. Anschließend zeigte der Feuerwehrmann uns die verschiedenen Schutzausrüstungen. In der großen Fahrzeughalle bestaunten die Kinder die großen Feuerwehrautos, deren Ladung und wofür dies alles gebraucht wird.
Zum Abschluss durften alle Kinder auf dem Hof der Feuerwehr mit dem
Wasserschlauch zielgenau löschen üben. Ein herzliches Dankeschön an Thomas Pitzen für die beiden interessanten und spannenden Vormittage.