Titel Logo
Verbandsgemeinde Gerolstein aktuell
Ausgabe 29/2024
Feuerwehren
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeinschaftsübung von Hillesheim, Wiesbaum-Mirbach und Berndorf

Auf alles vorbereitet sein

Feuerwehr übt "Vegetationsbrand"

Am vergangenen Montagabend trafen sich Feuerwehrfrauen und -männer aus vier Wehren zu einer Gemeinschaftsübung. Angenommen wurde ein Flächenbrand auf einer Anhöhe in einem Naturschutzgebiet bei Mirbach, der auf einen Kiefernwald überzugreifen drohte. Die Feuerwehr Wiesbaum-Mirbach rückte zuerst aus, erfasste die Lage und begann mit ersten Maßnahmen. Weitere Kräfte wurden nachalarmiert, darunter der Löschzug Hillesheim und die Einheit aus Berndorf.

Ein 5.000 Liter Wassersack der Feuerwehr Hillesheim versorgte über eine B-Leitung die TS 8 der Feuerwehr Berndorf, die den Ankerpunkt am Einsatzort speiste. Das LF 10 aus Hillesheim führte von dort zwei Löschwasserlinien als Angriffslinie und Riegelstellung.

Mit dem MZF (1.000-Liter-Tank) aus Hillesheim und Fußtrupps mit Wassersäcken und Feuerpatschen wurden Brandränder und -nester bekämpft. Der Wassersack wurde im Pendelverkehr vom TLF 3000 aus Jünkerath und dem HLF 20 aus Hillesheim kontinuierlich mit Wasser versorgt.

Weitere Einheiten und Landwirte mit Großgülletanks wurden nachalarmiert. Die Übung wurde vom Forstamtsleiter Johannes Pinn und Revierförster Tim Dürselen beobachtet, die sich beeindruckt vom Ausrüstungs- und Ausbildungsstand der insgesamt 50 teilnehmenden Feuerwehrleute zeigten.

Ein besonderer Dank gilt stv. WL Marco Schneider und seinen Mitstreitern für die Übungsausarbeitung.