Titel Logo
Verbandsgemeinde Gerolstein aktuell
Ausgabe 3/2023
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Nachruf

In tiefer Verbundenheit nehmen wir Abschied von

Herr Alfred Pitzen

Bürgermeister a. D.

der am 7. Januar 2023 im Alter von 83 Jahren verstorben ist.

Alfred Pitzen war von 1976 bis 2003 Bürgermeister der damaligen Verbandsgemeinde Hillesheim. In seiner Zeit als Bürgermeister hat er die Geschicke des Hillesheimer Landes maßgeblich geprägt und die Entwicklung seiner Heimat erfolgreich gestaltet.

Seine kommunale Laufbahn begann Alfred Pitzen 1956 mit der Verwaltungslehre bei der damaligen Amtsverwaltung Daun. 1958 wechselte er zur Verbandsgemeinde Gerolstein und war hier zuletzt als büroleitender Beamter tätig. Mit seiner Qualifizierung für den gehobenen Dienst und dem Verwaltungsdiplom-Abschluss hat er sich 1975 für das Amt des Bürgermeisters der damaligen Verbandsgemeinde Hillesheim beworben. Im Januar 1976 wurde er zum Bürgermeister der Verbandsgemeinde Hillesheim ernannt. Hier wurde er nach 28-jähriger Amtszeit und nach insgesamt über 47-jähriger Tätigkeit im Öffentlichen Dienst zum 31. Dezember 2003 in den Ruhestand verabschiedet.

Eine besondere Anerkennung seiner Arbeit erhielt er 1995 anlässlich seiner zweiten Wiederwahl. Mit 90,4 % der Stimmen wurde er in der Urwahl von der Bevölkerung in seinem Amt bestätigt. Dieser Vertrauensbeweis war für ihn der schönste Dank für seine Arbeit, zugleich aber auch Ansporn und Rückhalt für sein weiteres Wirken.

Es war ein Wirken, das geprägt war von neuen Ideen und Initiativen für die Entwicklung der Verbandsgemeinde Hillesheim. Eine Vielzahl von Investitionen in zahlreichen Bereichen fällt in seine Amtszeit. Gleich zu Beginn der Neubau des Rathauses in Hillesheim, Neu- und Umbauten an Schulen und Kindergärten, Wasserversorgung, Abwasserbeseitigung, Dorferneuerung und das Feuerwehrwesen. Im touristischen Bereich konnte er den Wandel zu einer florierenden Tourismusregion erfolgreich mitgestalten. Besonders am Herzen lag ihm die Gewerbe- und Industrieansiedlung und damit die Schaffung von Arbeitsplätzen. Sein Hauptaugenmerk galt dabei der Planung und Vermarktung des Industrie- und Gewerbeparks der Verbandsgemeinde in Wiesbaum. Dieses Erfolgsmodell wertet unseren Wirtschaftsraum bis heute auf.

Alfred Pitzen hat selbstbewusst und mit Freude sein Amt ausgeübt. „Bürgermeister sein ist eine schöne faszinierende Aufgabe“ – so Alfred Pitzen anlässlich seines 40-jährigen Dienstjubiläums. Seine fachliche Kompetenz und enorme Erfahrung verhalfen ihm bei Bürgern, Verwaltung und politischen Weggefährten zu großem Ansehen und Respekt.

Die kommunalen Gremien, die Stadt- und Ortsbürgermeister*innen, die Ortsvorsteher*innen sowie die Mitarbeiter*innen der Verbandsgemeindeverwaltung gedenken ihm in großer Wertschätzung und Dankbarkeit.

In dieser schweren Stunde des Abschieds gilt unser Mitgefühl seiner Familie und allen Angehörigen.

Stellvertretend für die Verbandsgemeinde Gerolstein,

die Stadt- und Ortsbürgermeister*innen, Ortsvorsteher*innen

und alle Vertreter*innen der kommunalen Gremien

Hans Peter Böffgen

Bürgermeister