Titel Logo
Verbandsgemeinde Gerolstein aktuell
Ausgabe 3/2024
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Einladung zur Gedenkveranstaltung

Unter dem Motto „Klänge des Lebens“ laden der Verein Forum Eine Welt e.V. und das Markus-Reinhardt-Ensemble ein zum

Internationalen Tag des Gedenkens

an die Opfer des Holocausts

am Sonntag, 28. Januar 2024

um 15:00 Uhr

im Rathaus Gerolstein

Umrahmt wird die Veranstaltung mit der Musik des Markus-Reinhardt-Ensembles, Köln. Die Künstler präsentieren Poesie und Musik der Sinti, deren Leben und Kultur unter dem NS-Regime ausgerottet werden sollten. Der virtuose Geiger Markus Reinhardt, Großneffe von Django Reinhardt, und sein Ensemble reproduzieren nicht einfach Musikstile der Vergangenheit, sondern verarbeiten ihre eigene Lebenswirklichkeit.

Die ausgewählten Kompositionen und Gedichte stammen zum Teil von Holocaust-Überlebenden, die von Krystina Vajda und Markus Reinhardt in einem gemeinsamen Projekt mit dem NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln interviewt wurden. Bei der Veranstaltung werden zwei der Video-Interviews präsentiert.

Zum Hintergrund: Der 27. Januar, der Tag der Befreiung von Auschwitz, ist kein Feiertag im üblichen Sinn. Auschwitz ist das Synonym für den Massenmord der Nazis an Juden, Sinti und Roma und anderen Verfolgten.

Ein Gedenk-Tag bietet die beste Versicherung gegen Völkerhass, Totalitarismus, Faschismus. Durch aktive Auseinandersetzung mit der Geschichte hält er die Erinnerung wach.

Auch 79 Jahre nach der Befreiung von Auschwitz beobachten wir ein Wiedererstarken des Antisemitismus, Antiziganismus, Rassismus in Deutschland und eine Zunahme menschenverachtender Sprache und Gewalttaten. Quelle: Forum Eine Welt e.V.