Titel Logo
Verbandsgemeinde Gerolstein aktuell
Ausgabe 31/2022
Aus den Ortsgemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Alle haben darauf gewartet - schnelles Internet in Feusdorf

Das sind die Vorteile des Glasfaseranschluss, den wir nun in Feusdorf anbieten werden

  1. geringer Aufpreis (günstigste Bedingung 38,90 € 60/10 Mbit/s als e.on Kunde) gegenüber ihren bisherigen Rechnungen
  2. verlust- und störungsfreie Internetleitung
  3. Die Leitungslänge ist egal. Die gewünschte Geschwindigkeit (momentan bis 1.000 Mbit/s) kann im gesamten Ortsgebiet gebucht werden.
  4. garantierte Bandbreite: Es steht immer min. 90 % der gebuchten Leistung zur Verfügung und

  5. Wertsteigerung der Immobilie (nur 17,8% der Haushalte in Deutschland haben bisher FTTB oder FTTH) (Stand 13.04.2022)
  6. bei Beauftragung wird der Hausanschluss (bis Nov 2022) kostenlos verlegt. Danach wird der Anschluss 1.500,00€ kosten.

Wer bisher VSDL von Vodafone oder Telekom hatte, da waren keine Hausanschlussarbeiten nötig und war etwas günstiger (34,99 pro Monat).

Aber:

  1. Verlust der Leistung: Je nach Abstand zum Verteiler ist nur noch eine geringe Leistung buchbar bzw. abrufbar.

  2. Keine Bandbreitenerhöhung möglich. Im günstigsten Falle sind 50 Mbit/s Down- und 10 Mbit/s Upload (Vodafone) und über Telekom ca 1,4 Mbit/s möglich. Dies ist aber nicht im gesamten Ortsgebiet möglich. Je nach Entfernung vom Verteiler sind teils nur 25 MBit/s - 10 MBit/s oder gar kein VDSL möglich. Dies wird sich auf absehbare Zeit auch nicht ändern.
  3. Garantierte Bandbreiten ist viel geringer: d.h. es stehen im ungünstigsten Falle nur ca. 56 % im Down- und 27 % im Upload der gebuchten Leistung zur Verfügung.

Kurzum; jetzt besteht die Möglichkeit an schnelles Internet über Glasfaser zu erhalten und das für einen günstigen Preis und ohne Hausanschlusskosten.

Ein ganz wichtiger Aspekt zum Schluss

Weder über Telekom, noch über Vodafone und einen anderen Internetanbieter werden Sie in Zukunft über schnelles Internet verfügen. Warten auf ein andern Anbieter und schnelles Internet ist vergebene Müh.

Die Kosten die jetzt anfallen, war außer Westnetz keiner bereit auf sich nehmen, dafür bedanken wir uns bei Westnetz und unseren Ansprechpartnern im besonderen Maße.

Besuchen Sie die Infoveranstaltung am 17.08.2022 im Bürgerhaus hierzu, stellen Ihre Fragen. Danach können Sie auch gerne uns von der Gemeinde ansprechen, wir beantworten auch gerne ihre Fragen und helfen Ihnen bei der Antragsstellung.