Sandra Zimmer, Elke Bürger, Volker Brenn, Rita Wawers, Hilde Roos, Claudia Bartesch. Es fehlt: Gaby Bossing. (v.l.)
Auch die Kassenärztliche Vereinigung Rheinland-Pfalz (KV RLP) begrüßt das Vorhaben und unterstützt ihn vollumfänglich. Erste Gespräche, auch gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Stadt Gerolstein und Verbandsgemeinde Gerolstein, haben bereits stattgefunden. Die KV RLP steht mit Volker Brenn zu den nächsten Schritten in Kontakt. Gleichzeitig unterstützt die KV RLP das Eröffnen einer Zweigpraxis von Dr. Carsten Schnieder und ist froh, für Gerolstein nun zwei Lösungen gefunden zu haben, um die hausärztliche Versorgung langfristig zu stärken.
„Dies sind sehr gute Nachrichten für die Bürgerinnen und Bürger in der Stadt Gerolstein, das gesamte Gerolsteiner Land aber auch für die umliegende Ärzteschaft, die nach der Insolvenz des „MVZ Der Arzt“ unter einem starken Druck steht“, so Bürgermeister Hans Peter Böffgen und Stadtbürgermeister Uwe Schneider, die bei ihren Bemühungen von Wirtschaftsförderer Stefan Mertes unterstützt wurden.
Volker Brenn hat 12 Jahre am Krankenhaus Troisdorf-Sieglar in Nordrhein-Westfalen gearbeitet, dabei u.a. chirurgische, internistische und Notfall-Stationen durchlaufen. Der Gesundheitsökonom mit medizinischer IT-Zusatzausbildung behandelt in Köln – gemeinsam mit 54 Mitarbeiter:innen - u.a. Herz-Kreislauferkrankungen, Diabetes mellitus, Atemwegserkrankungen und Schilddrüsenerkrankungen. Im Sinne ganzheitlicher Medizin bietet er zudem chinesische Akupunktur und Bioresonanztherapie.
Wie in Köln wird er in Gerolstein auch „Umweltsprechstunden“ mit spezieller Labor-Diagnostik zur Behandlung von Krankheitsbildern wie Borreliose, Immundefekten, Metallbelastungen, Schimmelpilzbelastungen sowie Unverträglichkeiten und Allergien anbieten.
Unter dem Dach der „MVZ Brenn GmbH“ werden ab Oktober drei Ärzte praktizieren, die sich abwechseln, dazu sieben ärztliche Mitarbeiterinnen in Teilzeit. Weiteres Personal ist gesucht. Volker Brenn übernimmt einen Patientenstamm von ca. 12.000 Karteien. Pro Quartal wurden bisher ca. 2.600 bis 2.800 Patienten behandelt.
Die Praxis ist seit Montag, 7. August von Montag bis Freitag von 8 bis 13 Uhr erreichbar. Die Telefonnummer lautet wie bisher 06591 985270. Ab Oktober wird eine eigene neue Rufnummer eingerichtet werden. Die E-Mail lautet: info@mvz-brenn.de