Der Archäologische Förderverein Duppach e.V. hat in diesem Jahr eine weitere besondere Grabungskampagne vorbereitet: Nach den überraschenden Ergebnissen der Ausgrabungen 2021 wird auf der Gemarkung Bremscheid erneut gearbeitet. Insgesamt 5 Wochen, bis zum 9. September 2023, wird dort in Kooperation mit den Universitäten Trier, Bonn und Köln und mit finanzieller Unterstützung der Fritz-Thyssen-Stiftung geforscht. Die Archäologen erwarten spannende Ausgrabungen und hoffen auf weitere Erkenntnisse zu dem römischen Brückenbauwerk über dem Oosbach. 2021 wurde ein gut erhaltener und bearbeiteter Eichenpfosten, datiert auf 53 v. Chr., gefunden.
Am Tag der offenen Tür am Sonntag, 27.08.2023, können sich alle interessierten Bürgerinnen und Bürger umfassend über den aktuellen Forschungsstand informieren. An diesem Tag wird auch das 20-jährige Vereinsjubiläum „auf dem Acker“ gefeiert. Beginn ist um 11 Uhr in Duppach-Weiermühle, Gemarkung Bremscheid. Nach dem offiziellen Teil mit Vorstellung der 9. EIFLIA ARCHAEOLOGICA bietet der Verein Führungen, Schmiedekunst durch einen römischen Schmied, römische Spiele und Beschäftigungen für Kinder.
Archäologischer Förderverein Duppach e.V. (AFVD), Maria Surges, Weiermühle 3, 54597 Duppach, E-Mail: afvduppach@archaeologie-duppach.de, Tel. 06558 8545, www.archaeologie-duppach.de