Steffen Bungert, Referent Ehrenamt und Bürgerbeteiligung bei der Staatskanzlei, Katharina Pfänder, SWR Ehrensache, Bürgermeister Hans Peter Böffgen, Stadtbürgermeister Uwe Schneider und Frank Reuter, Geschäftsführer Touristik GmbH Gerolsteiner Land (v.l.) freuen sich auf ein buntes Fest mit vielen Besuchern.
Ob 80er, 90er, neue deutsche Welle, aktuelle Songs, deutsche Partykracher – die Jungs rund um Sängerin Julia machen´s möglich.
Dort startet auch das Programm am Sonntag um 10 Uhr mit einem ökomenischen Gottesdienst. Um 11 Uhr eröffnen Ministerpräsidentin Malu Dreyer, Verbandsbürgermeister Hans Peter Böffgen, Stadtbürgermeister Uwe Schneider und Landrätin Julia Gieseking den Ehrenamtstag offiziell.
Moderiert von Laura Nowak und Ben Salzner, bekannt aus der RPR1.-Morningshow, und RPR1.-Chef Jens Baumgart bieten ehrenamtliche Gruppen und Vereine aus der Region dann auf der RPR1.-Bühne bis 17 Uhr Tanz, Musik, Sport und Akrobatik. Mit dabei sind: Forum Eine Welt e.V., Musikverein Stadtkyll, DLRG-Ortsgruppe Stadtkyll, KG Gerolsteiner Burgnarren e.V., AG Jugend e.V./Häuser der Jugend Gerolsteiner u. Hillesheim, Graf-Salentin-Schule Jünkerath, Landesverband der Kita- und Schulfördervereine Rheinland-Pfalz und Eifelleicht e.V. - dazwischen immer wieder Live-Musik mit dem Trio „Treibsand“.
Die Vielfalt des Ehrenamts zeigt sich auf dem Marktplatz am Kyllufer. Dort präsentieren sich rund 50 Gruppen, Vereine und Initiativen aus der Vulkaneifel und ganz Rheinland-Pfalz. Die Themen reichen von Sport, Kultur, Bildung und Gesundheit über Astronomie, Natur und Umwelt bis zu Tierschutz, Soziales, Kinder, Jugend und Senioren.
Im Zeichen des Ehrenamts steht auch die Aktionsmeile der „Blaulichtfamilie“ entlang der Bahnhofsstraße: Hilfs- und Rettungsorganisationen, darunter Landespolizei, Feuerwehr, Technisches Hilfswerk, Deutsches Rotes Kreuz und der Arbeiter- und Samariterbund stellen sich vor und bieten Mitmach-Aktionen. Die Jugendfeuerwehr hat sogar eine eigene Aktionsfläche am Kyllweg. Auf dem Rondellvorplatz ist ein Fahrradparcours der Polizei aufgebaut.