Veranstaltung am 15.09.2022 in Gerolstein
mit Tanja Hontheim, Resilienz-Coach und psychologische Beraterin
Die materiellen Auswirkungen des Hochwassers waren und sind unübersehbar. Doch hat das Erlebte vielleicht auch mich selbst oder mein Umfeld verändert? Wie geht es mir, meiner Familie oder Freunden und Nachbarn seit dem Hochwasser? Wie kann ich nun am besten helfen? Was kann ich aktiv tun, um meine eigene und die seelische Gesundheit anderer nach den Hochwasser-Erlebnissen zu stärken? Wie konnte und kann ein Gefühl von Gemeinschaft und Verbundenheit etwas dazu beitragen?
Das sind einige Fragen, welche sich Betroffene stellen und gemeinsam möchten wir nach Antworten suchen.
Termin: Donnerstag, 15.09.2022
um 18:00 Uhr (bis ca. 19:30 Uhr)
im Mehrgenerationenhaus Gerolstein, Raderstraße 9
Anmeldungen gerne unter Tel. 0651 14 11 80 oder www.sekis-trier.de
Fluthilfe-Angebote
Die Sprechzeiten der Selbsthilfe Kontakt- und Informationsstelle (SEKIS) im Rathaus in Jünkerath haben sich geändert: sie sind montags von 10:00-12:30 Uhr, ab dem 19. September dann 14tägig. Auch das mobile Beratungs- und Servicezentrum des DRK-Kreisverbandes Vulkaneifel ist weiterhin für betroffene Bürger und Bürgerinnen aktiv.
Caritasverband Westeifel
Die Mitarbeiter*innen des Caritasverbandes Westeifel beraten Flut-Betroffene u.a. zu Anträgen und Förderungen.
Kontakt: Caritasverband Westeifel e.V.
Gerlinde Hentges, Fluthilfe, Tel. 06592 95730, E-Mail: g.hentges@caritas-westeifel.de
Diakonisches Werk
Das Fluthilfe-Regionalteam beim Diakonischen Werk der Kirchenkreise Trier und Simmern-Trarbach steht den Betroffenen bei der materiellen und psychosozialen Bewältigung zur Seite.
Kontakt: Diakonisches Werk der Kirchenkreise Trier und Simmern-Trabach
Andrea Martini, Tel. 0651 20 900 80, mobil 0151 63466881
E-Mail: martini@diakoniehilft.de
Website: https://ekkt.ekir.de/index.php?id=3272
DRK Vulkaneifel
Auch weiterhin ist das mobile Beratungs- und Servicezentrum des DRK-Kreisverbandes Vulkaneifel in der Verbandsgemeinde Gerolstein für betroffene Bürger und Bürgerinnen aktiv.
Öffnungszeiten des Beratungs- und Servicezentrum
Kontakt und Anmeldung:
Silke Meyer, DRK Kreisverband Vulkaneifel, DRK-Hochwasserhilfe
Tel. 0170 87 29 800, E-Mail: s.meyer@vulkaneifel.drk.de
Malteser
Die Malteser bieten Betroffenen des Hochwassers Anlaufstellen mit Unterstützungs- und Beratungsangeboten.
Kontakt: Malteser Hilfsdienst e.V.
Sonja Nilles, Projektleitung Fluthilfe, Tel. 0651 1464-841
Fluthilfekoordinator Ulrich Mathey, Tel. 0651 1464-813
E-Mail: fluthilfe.trier@malteser.org
www.malteser-rlp.de/fluthilfe.html
Selbsthilfe Kontakt- und Informationsstelle (SEKIS)
Für Betroffene werden an sechs Standorten regelmäßige Vor-Ort-Beratungen angeboten. Standorte und Sprechzeiten unter www.sekis-trier.de.
Beratungsangebot im Rathaus in Jünkerath:
Montags von 10:00-12:30 Uhr, ab 19. September 14-tägig. Bitte melden Sie sich telefonisch an - gerne auch kurzfristig!
Kontakt und Anmeldung: Selbsthilfe Kontakt- und Informationsstelle Trier
Tel. 0651 141180, mobil. 0170 157 21 60
E-Mail: Sarah.germund@sekis-trier.de
www.selbsthilfe-rlp.de/sekis-trier