Titel Logo
Verbandsgemeinde Gerolstein aktuell
Ausgabe 35/2023
Seite 3 (Veranstaltungen)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Regionalität und Nachhaltigkeit stärken im Gerolsteiner Land

Familie Pick, Verkaufsladen Eichelseifen

Gin Manufaktur - Blum Gin No. 1

Gröner Hof

Uwe Sibiak - Wirfttaler Craftbeer

Eine starke regionale Wirtschaft spielt in der heutigen globalisierten und nachhaltigkeitsorientierten Welt eine immer größere Bedeutung. Sie fördert Umweltschutz, Widerstandsfähigkeit gegenüber wirtschaftlichen Schwankungen und soziale Gerechtigkeit. Ein Erfolgsgarant für diesen Gestaltungsprozess im Gerolsteiner Land ist die aktive Einbindung der Menschen vor Ort.

„Nur wer weiß, was hier geschieht, kann selbst mitgestalten!“ Unter diesem Leitgedanken berichtet die Touristik GmbH Gerolsteiner Land seit Januar 2023 in regelmäßigen Abständen über lokale Produzenten und schaffende Menschen aus der Region. Es werden Portraits von kleinen und mittelständischen Projekten gezeichnet und die Menschen dahinter über die Sozialen Medien und auf der Internetseite www.gerolsteiner-land.de vorgestellt. Der Blick geht bewusst über den Tellerrand hinaus, im Fokus steht die Vielfalt des lokalen Schaffens und nicht nur der Tourismus. Die Berichte sollen inspirieren und positive Impulse für ein gemeinschaftliches Regionalbewusstsein und Handeln vermitteln.

Der Denkansatz ist ganz einfach. Veränderungen beginnen oft im Kleinen und so ist wirtschaftliche Größe nicht das ausschlaggebende Maß für einen Bericht. Klein steht hier gleichberechtigt neben Groß. Bisher wurde über vier Projekte und Unternehmen aus dem Gerolsteiner Land berichtet. Dazu gehören ein kleines Verkaufsbüdchen mit Regionalprodukten in Eichelseifen, ein Bierbrauer aus Stadtkyll, ein Familienhof in Loogh und eine Brennerei aus Niederbettingen.

Made in Gerolsteiner Land bekommt somit einen Namen und auch ein Gesicht. Alltagspraktisch und bodenständig soll der Nutzen dieser Öffentlichkeitskampagne sein, sie stellt vor, schafft Transparenz, gibt Information und Inspiration, sie ist durch und durch proregional. In der Folge wird miteinander und übereinander geredet, lokale Netzwerke werden erweitert oder neu gegründet.

Alle Menschen im Gerolsteiner Land sind eingeladen sich aktiv zu beteiligen. Unter dem Suchbegriff „#GeroRegional“ oder nach dem scannen des QR-Codes finden Interessentinnen und Interessenten weitere Informationen im Internet.