Titel Logo
Verbandsgemeinde Gerolstein aktuell
Ausgabe 37/2023
Seite 3 (Veranstaltungen)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

HVZ Daun hat Zweigpraxis in Gerolstein eröffnet

Dr. Carsten Schnieder, Dr. Ina Schnieder (von links), Dr. Reinhard Wagner (Mitte hinten) und Dr. M. Akif Devrim (rechts) mit ihrem Team.

Pünktlich zum Eröffnungstag am Dienstag vergangener Woche liefen die PCs und die neue Telefonnummer war aktiv. Das Ärzte-Ehepaar Dr. Ina und Dr. Carsten Schnieder hat in „beeindruckender Schnelligkeit“ seine HVZ-Zweigpraxis in der Hauptstraße 3 in Gerolstein eröffnet. Und konnte gleich am ersten Tag fast 50 Besucher begrüßen, die sich als Neupatienten registrieren lassen oder „sich vergewissern wollten, ob die Eröffnung wirklich wahr ist“.

In den ehemaligen Praxisräumen von Dr. Reinhard Wagner, der zwei Tage pro Woche ebenfalls im neuen Hausärztlichen Versorgungszentrum, dem „HVZ Daun in Gerolstein“, praktizieren wird, halten Dr. Ina Schnieder und Dr. M. Akif Devrim die Haupt-Sprechstunden ab. Dr. Carsten Schnieder bietet dort künftig, zusätzlich zu seiner Tätigkeit im HVZ Daun, eine Abendsprechstunde an.

Die Ärzte, allesamt Fachärzte für Innere und Allgemeinmedizin, bieten ein breites Spektrum an Behandlungsfeldern: Von der Notfall- und Palliativmedizin über Chirotherapie, Naturheilverfahren und Grundversorgung in Psychosomatik. Auch verkehrsmedizinische Qualifikationen - Dr. Wagner ist ausgebildeter Fliegerarzt - und Hautkrebsscreening sind möglich. Unterstützt werden die Fachärzte von medizinischen Fachangestellten aus dem Dauner Team, darunter einer Neuanstellung, und Nichtärztlichen Praxisassistentinnen, die bei Hausbesuchen unterstützen. „Sie agieren selbständig, entlasten uns Ärzte damit ungemein, sind wichtiges Bindeglied zu unseren Patienten“, Carsten Schnieder.

Und wir kam es nun zur Praxiseröffnung? „Wir standen schon länger mit Dr. Wagner im Gespräch zu möglichen Kooperationen“, erzählt Schnieder. „Zum damaligen Zeitpunkt war es jedoch organisatorisch und personell noch nicht möglich. Als sich nun der Notstand in Gerolstein abzeichnete, kamen wir nicht umhin, die Sache zu wagen.“ Ina Schnieder ergänzt: "Unser Lebensmittelpunkt ist die Region um Gerolstein, wir wohnen in Birresborn, wir haben die Betroffenheit der Menschen gespürt.“

Fortsetzung auf Seite 4