Am 01.09.2023 machte sich die gesamte Kita „Rappelkiste“ auf den Weg zum Römerhaus nach Duppach-Weihermühle. Hier fanden im August archäologische Ausgrabungen statt und wir durften hautnah dabei sein.
An der Ausgrabungsstätte angekommen, begrüßte uns der Archäologe Peter Henrich. Dort zeigte er uns ein 2000 Jahre altes Stück Holz einer Brücke, welches von den 17 Kindergartenkinder im Alter von 2-6 Jahren in die Hand genommen werden durfte. Somit waren wir eine der Letzten, die das alte Holzstück berühren durften, bevor es nun im Museum ausgestellt wird. Geschichte zum Anfassen. Die Kinder hörten Peter aufmerksam und interessiert zu. Gemeinsam haben wir alle noch viel Spannendes erfahren.
Auch waren wir hautnah dabei, als zwei echte (für uns unscheinbar wirkende) Römermünzen gefunden wurden. Auch die Kinder waren mit vollem Eifer dabei und machten sich mit Schaufel, Harke, Eimer und Sieb bepackt an die Arbeit um vielleicht auch den ein oder anderen Schatz zu finden. Dabei ließ sich niemand von dem durchgehend nassen Wetter beeindrucken. Im feuchten Matsch macht das Buddeln schließlich besonders viel Spaß.
Insgesamt war es ein - vor allem für die Kinder - aufregender, lehrreicher und auch abwechslungsreicher Vormittag, den wir mit leckerem Kuchen am Römerhaus in Duppach-Weihermühle haben ausklingen lassen.
Die „Rappelkiste“ bedankt sich herzlich bei Stefanie Schmitz für den Tipp, bei Peter Henrich und dem ganzen Ausgrabungsteam und den Eltern der „Rappelkiste-Kindern“ für einen tollen Tag.