Titel Logo
Verbandsgemeinde Gerolstein aktuell
Ausgabe 4/2024
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Ergebnis engagierter Zusammenarbeit und Meilenstein für unsere (noch junge) Verbandsgemeinde Gerolstein

Seit Ende 2023 können Schule und Vereine die Halle nutzen.

Trotz Winterwetter wohnten viele Gäste der Einweihung bei.

Bürgermeister Hans Peter Böffgen dankte allen Beteiligten und Unterstützern.

„Wenn die neue Turnhalle in Betrieb genommen werden kann, wird es ein Tag der Freude sein und die Lebensqualität in Hillesheim und der gesamten Region steigern.“ So hatte es der erste Kreisbeigeordnete Alois Manstein bereits zur Grundsteinlegung im Oktober 2022 formuliert. Witterungsbedingt in kleinerem Rahmen, aber mit raumfüllender Freude und Dankbarkeit über das Erreichte, wurde Mitte Januar die neue Sporthalle der Augustiner Realschule plus in Hillesheim feierlich eingeweiht.

Aufgrund der Wetterverhältnisse hatten Innenminister Michael Ebling (SPD), Vertreter der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) Trier, des Architekturbüros aus Koblenz sowie beteiligte Unternehmen abgesagt. Die Landtagsabgeordneten Gordon Schnieder (CDU) und Marco Weber (FDP) konnten aus terminlichen Gründen nicht dabei sein. Landtagsabgeordneter Jens Jenssen (SPD) aus Daun machte kurzfristig eine Teilnahme möglich, hatte das Land doch mit seiner Förderung den finanziellen Grundstein zur Umsetzung gelegt.

Nach einem längeren Beratungs- und Entscheidungsprozess fasste der damalige Verbandsgemeinderat Hillesheim 2018 den Grundsatzbeschluss zum Neubau unterhalb des Standortes der alten Halle. Dieser Neubau wurde als Sonderförderung im Zuge des freiwilligen Fusionsprozesses der drei Verbandsgemeinden vom Ministerium des Inneren und für Sport begleitet. Am 18.12.2018 bewilligte das Land der Verbandsgemeinde Gerolstein eine Förderung in Höhe von 1.129.500 €. Bürgermeister Hans Peter Böffgen dankte auch dem Landkreis Vulkaneifel, der sich mit einem Zuschuss in Höhe von 188.250 € an diesem Projekt beteiligt hat.

In 20 Monaten – von Mai 2022 bis Ende 2023 – wurde die Sporthalle fristgerecht und im angepassten Budgetrahmen errichtet. Am 27. November 2023 erfolgte die „stille“ Inbetriebnahme durch die Schule und eine Woche später, am 4. Dezember, durch die Vereine.

Fortsetzung auf Seite 3