Rektorin Andrea Stabel mit Schülersprecherinnen Nele Barg und Freyja Meisel
Keybordgruppe unter der Leitung von Lars Merten
Vorführungen der Turn-AG unter Leitung von Antonia Schmitz
Schulchor
Die Schülerband unter Leitung von Norbert Brenner
Auch für Schulrektorin Andrea Stabel war es mehr als „nur Freude“: „Ich fühle mich heute - hier an dieser Stelle - unglaublich privilegiert. Nicht vielen Schulleiterinnen oder Schulleitern wird in ihrer Amtszeit die Ehre zuteil, die Begrüßungsrede zur Eröffnung einer neuen Sporthalle zu halten.“ Sie dankte den Vertretern von Land, Kreis und Verbandsgemeinde für ihre politische und finanzielle Unterstützung.
„Das Thema ‚Neue Sporthalle an der ARS+‘ stand in den letzten sieben Jahren recht häufig auf der Tagesordnung des Verbandsgemeinderats. Für mich ein Zeichen, dass Sie Ihre Verantwortung als gewählte Vertreter aller Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde ernst nehmen.“ Sie dankte Bürgermeister Hans Peter Böffgen: „Ich habe es so empfunden, dass Sie sich stets dafür eingesetzt haben, dass unsere Turnhalle gebaut werden konnte und nun so wundervoll hier steht“ sowie dem Architekturbüro, den ausführenden Unternehmen und der Verwaltung. „Ein ganz besonderer Dank gilt unseren beiden Hausmeistern, Torsten Jakobs und Norbert Haas. Ihr wart Ansprechpartner für die Ingenieure und Handwerker und das neben all dem, was im alltäglichen Schulwahnsinn ohnehin so anfällt.“
An die Schülerinnen und Schüler gerichtet: „Diese Turnhalle ist ein Riesengeschenk für unsere Schulgemeinschaft ist. Dieser Bau ist ein Ausrufezeichen hinter den Sätzen: Schule ist unserer Gesellschaft wichtig - Junge Menschen sind unserer Gesellschaft wichtig - Ihr seid wichtig!“
Durch das abwechslungsreiche Rahmenprogramm, das die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften zusammengestellt hatten, führten souverän die Schülersprecherinnen Nele Barg und Freyja Meisel. Musikalische Beiträge der Keyboardgruppe (Leitung Lars Merten), Liedbeitrag der Klasse 5c (Leitung Michael Frangen) und Band (Leitung Norbert Brenner), wechselten sich mit sportlichen Vorführungen der Turn-AG (Leitung Antonia Schmitz) und einem Line-Dance der Klassen 10b ab.