Titel Logo
Verbandsgemeinde Gerolstein aktuell
Ausgabe 40/2024
Seite 5
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Lions-Benefizkonzert mit Basso Concertinuo

Das Ensembel Basso Concertinuo

Der Lions Club Vulkaneifel lädt am Samstag, 12. Oktober 2024 um 18:00 Uhr zum achten Benefizkonzert in die Erlöserkirche in Gerolstein ein.

In einer außergewöhnlichen Besetzung werden vier Cellistinnen und Cellisten und ein Kontrabassist eine Musik erklingen lassen, die dem besonderen Raum der Erlöserkirche gerecht wird und zugleich vielseitig den Geschmack der Zuhörerinnen und Zuhörer anspricht. Das Kaleidoskop der Bearbeitungen schlägt einen Bogen von Johann Sebastian Bach bis hin zu Filmmusikklassikern wie Enrico Morricone.

Die Gruppe Basso Concertinuo fand bereits vor 30 Jahren in Studienzeiten zusammen, spielte auf Feiern und in Kammerkonzerten eigene Bearbeitungen und Originalliteratur verschiedenster Epochen und Stile. Gisela Köllenberger ist Solocellistin des Heidelberger Kantatenorchesters, Tobias LaDeur und Helmut Endlich sind dort ihre Kollegen. Andrea Endlich und Ralph Burckhardt (Kontrabass) haben sich seit Schulzeiten in Orchestern oder Bands der Musik verschrieben.

Der Abend dient einem guten Zweck: Bei freiem Eintritt wird um Spenden gebeten, die für die Förderung der Jugend und Musik in der Vulkaneifel bestimmt sind. Bei einem kleinen Empfang in der Pause haben die Besucher die Gelegenheit, sich mit den Musikern und Gästen auszutauschen.

Der Lions Club Vulkaneifel wurde als Zusammenschluss gesellschaftlich engagierter Frauen und Männer 2014 in Gerolstein gegründet. Schwerpunkte des Einsatzes sind die Hilfe für bedürftige Kinder und Familien in der Vulkaneifel, musikalische Talente, die Unterstützung von Flüchtlingen und Flutopfern sowie die Förderung der Ausbildung von Jugendlichen in Ruanda. Informationen: www.lions-vulkaneifel.de und www.lions.de