Ein solcher war auch die Feier der Grundsteinlegung zur neuen Sporthalle der Augustiner Realschule plus Hillesheim mit zeitgeschichtlichem Momentum:
Die beiden Schulsprecher Leonard Finken und David Hamecher hatten gemeinsam mit allen Schulklassen eine Zeitkapsel mit Bildern, Sportgeräten aus dem Bestand der alten Turnhalle, Berichten über den Schulalltag, Hobbies und Rezepten im Jahre 2022, Blütensamen, USB-Sticks mit angesagten Musiksongs, Mindmaps über Einwohnerzahlen und Fächerbeschreibungen vorbereitet.
Die SSV-Vertretung ergänzte die repräsentative Auswahl um eine Liste aus guten Wünschen für die Menschen in der Zukunft und übergab die Zeitkapsel, die an markanter Stelle in den Neubau integriert wird, an den Architekten.
Erst einmal zurück blickte Bürgermeister Hans Peter Böffgen:
Bereits 2016 hatten die Räte in Hillesheim über Sanierungsmöglichkeiten oder einen Neubau der Halle beraten. 2018 fasste der Verbandsgemeinderat in Hillesheim den Grundsatzbeschluss zum Neubau. Nach der Fusion übernahm die Verbandsgemeinde Gerolstein das Projekt, schrieb den Planungsauftrag europaweit aus und sicherte die Finanzierung mit Eigenmitteln, Landes- und Kreiszuschüssen. Nach den Ereignissen im Juli 2021 musste die Verbandsgemeinde den Hochwasserschutz am Hillesheimer Bach nachbessern und kam mit den Ausschreibungen hierdurch Ende des Jahres 2021 in eine sehr schwierige Hochpreisphase am Baumarkt, die sich seit dem Kriegsausbruch im Februar 2022 noch einmal deutlich verschärft hat.
Trotz dieser zusätzlichen Herausforderungen bekannten sich die Räte der Verbandsgemeinde Gerolstein zu diesem für den Schul- und Vereinssport in Hillesheim sehr wichtigen Projekt und brachten es im Frühjahr 2022 in die Umsetzung.