The New Originals Company aus Wien übernimmt das Tofu-Geschäft und die Produktionsstätte Wiesbaum von Tofutown in Deutschland. Der Kauf umfasst unter anderem die Übertragung von Gebäuden, Grundstücken, Produktionsanlagen, Lagerbeständen und Rezepturen sowie der Marken „Viana", „Kato", „Soytoo" und „Captain Tofu".
Wirtschaftsförderer Stefan Mertes hat die Übernahme maßgeblich begleitet: „Wir freuen uns, dass die bedeutende Pioniertätigkeit von TofuTown fortgeführt wird. Mit The New Originals Company wird künftig das europäische Tofu-Geschäft maßgeblich von Wiesbaum aus geführt werden.“
Der Produktionsstandort Wiesbaum, der auf eine jahrzehntelange Tradition in der Tofu-Herstellung zurückblickt, wird unter dem Namen New Originals Wiesbaum GmbH weitergeführt. Die Marke Tofutown und das Werk in Lüneburg verbleiben bei der Vegan Food Group.
Matthias Krön, CEO der New Originals Company: „Bernd Drosihn und das Tofutown-Team in Wiesbaum sind seit den 1980er Jahren echte Pioniere der Bio-Tofu-Herstellung in Europa. Daher erfolgt die Übernahme mit großem Respekt und tiefer Wertschätzung.“ Wiesbaum sei ein strategisch günstiger Standort in Deutschland und in der Mitte Europas. „Deshalb planen wir im Zuge des Betriebsübergangs umfangreiche Modernisierungen“, so Krön weiter. Neue Maschinen und Anlagen sollen die Produktionsprozesse optimieren und die Wettbewerbsfähigkeit und die Nachhaltigkeit des Standortes, an dem weiterhin ausschließlich Bio-Tofu-Produkte produziert werden, steigern. Mit rund 600 Mitarbeitenden in fünf Ländern hat sich die im Februar 2024 in Wien gegründete The New Originals Company GmbH, der führende europäische Hersteller von Tofu zu werden.
Der kleine Laden von „Annas Eifelgarten“ in Kelberg-Rothenbach war kürzlich Treffpunkt für rund 30 Vulkaneifel-Erzeuger. Im umgebauten Kuhstall brachte es Johannes Saxler, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Kelberg, auf den Punkt: "Wir als Wirtschaftsförderer waren selbst überrascht, welche Produktvielfalt in der Vulkaneifel vorherrscht. Und es ist toll zu sehen, wie das Netzwerk immer weiterwächst!"
Das Projekt VON HIER Vulkaneifel stellt genau diese regionalen Erzeuger in den Mittelpunkt und hat sich zum Ziel gesetzt, die Sichtbarkeit und Wertschätzung regionaler Produkte in der Vulkaneifel zu erhöhen. „Regionale Produkte nicht nur wirtschaftlich wichtig, sondern auch ein zentraler Bestandteil der kulturellen Identität und des sozialen Gefüges“, so Projektleiterin Zita Falk von der Wirtschaftsförderung VG Gerolstein. „Regionale Produkte fördern ein Bewusstsein für die eigene Geschichte und Tradition und tragen dazu bei, die Einzigartigkeit und den Charakter einer Region zu bewahren.“
Das Netzwerk, das vor drei Jahren aus einem LEADER-Projekt hervorging, umfasst mittlerweile 80 regionale Erzeuger sowie mehrere Projektpartner, darunter der Natur- und Geopark sowie die Touristiker der Verbandsgemeinden Gerolstein, Daun und Kelberg. Dank der finanziellen Unterstützung durch die Kreissparkasse Vulkaneifel, die VR Bank RheinAhr Eifel und die Volksbank Trier Eifel kann das Netzwerk weiter wachsen. Kerstin Cornesse betreut die Social Media-Kanäle von VON HIER Vulkaneifel, denen wöchentlich 1.300 Followern auf Instagram und Facebook folgen. Besucher in den Tourist-Informationen werden durch Pappaufsteller auf regionale Produkte aufmerksam gemacht. Auch in den rund 600 Beherbergungsbetrieben werden regionale Produkte aus der Vulkaneifel beworben.
Wie geht es weiter? Ein Kinospot wirbt ab Oktober in der Eifel-Film-Bühne Hillesheim und im Kinopalast Vulkaneifel in Daun ein halbes Jahr für die regionalen Produkte. Außerdem ist eine weitere Schulung für Social Media-Anfänger geplant. www.vonhier-vulkaneifel.de