Titel Logo
Verbandsgemeinde Gerolstein aktuell
Ausgabe 44/2023
Seite 5
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stadtarchiv Gerolstein erhält Fotosammlung von Fredy Lange

Stadtbürgermeister Uwe Schneider und Rainer Nowotny (v.l.) bei der Übergabe der Fotosammlung im Stadtarchiv.

1951: Wiederaufbau, hier Hauptstraße oberhalb Dresstreppchen

Demnächst wieder aktuell: der Neubau der Hochbrücke (1949-1952)

Ansicht auf Hillesheim mit Stadtmauer und Kirche (1962)

Eines der seltenen Farbfotos in der Sammlung: der ehemalige Aufgang zur Löwenburg am heutigen Altstadtparkplatz

Einige Kisten mit Negativen konnten„gerettet“ werden. Diese Foto-Negative sind über Umwege vor ca. 15 Jahren nach Gerolstein zurückgekommen und in den Besitz von Rainer Nowotny gelangt. Er hat sich über viele Jahre der Aufgabe gewidmet, diese Negative zu sichten, zu sortieren und in ein digitales Format zu scannen. Soweit wie möglich hat er die Fotos betitelt und anschließend nach Orten und Themen in entsprechende Dateiordner abgelegt. Insgesamt handelt es sich dabei um rund 24.600 Bilder.

Rainer Nowotny hat nunmehr mit Zustimmung von Frau Lange-Löckenhoff (Tochter von Fredy Lange) die von ihm bearbeitete Fotosammlung der Stadt Gerolstein übergeben. Die Sammlung umfasst neben Foto-Negativen auf Film auch rund 1.200 Fotoplatten aus Glas (also aus den Anfängen der Fotografie) sowie die entsprechenden Fotos als digitale Bilddateien. Der fotografische Nachlass von Fredy Lange befindet sich im (künftigen) Stadtarchiv der Stadt Gerolstein.

Bei der offiziellen Übergabe der Sammlung dankte ihm Stadtbürgermeister Uwe Schneider für seine jahrelange unermüdliche Arbeit zur Sicherung und Aufbereitung der Fotosammlung: „Wir sind stolz und dankbar dafür, dass Herr Nowotny und Frau Lange-Löckenhoff unserem Stadtarchiv diese einmalige Sammlung anvertrauen. Die Stadt wird sehr sorgsam und respektvoll mit diesem ‘Schatz’ umgehen.“

Zum Stadtarchiv Gerolstein: Das Stadtarchiv wird im „neueren Teil“ des Alten Rathauses in der Hauptstraße 72 eingerichtet. Aufgabe des Stadtarchives ist es, Bücher, Schriften, Urkunden, Fotos, Filme etc. mit einem Bezug zur Stadt Gerolstein zu sammeln, zu registrieren und auf Anfrage der interessierten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Das Stadtarchiv wird derzeit ehrenamtlich betreut von Frank Kerner und Hans-Josef Hunz. Ausführlicher Bericht folgt. Quelle: Stadtarchiv Gerolstein; Fotos: Fredy Lange / Stadtarchiv Gerolstein / Sammlung Rainer Nowotny