Klezmer-Musik zum 9. November von Florin Negreanu, Geige und Detlef Reuter, Knopfakkordeon (v.l.)
Samstag, 9. November 2024, 18:00 Uhr, Eifel-Film-Bühne Hillesheim
Mit dem Film „Kreis der Wahrheit“ möchten die Eifel-Film-Bühne Hillesheim und der Verein Forum Eine Welt wie jedes Jahr am 9. November 2024 gemeinsam ein Zeichen für die Erinnerung und das NIE WIEDER setzen. Im Anschluss an die Filmvorstellung wird das renommierte Duo Bandanuevo mit Detlef Reuter am Knopfakkordeon und Florin Negreanu mit der Geige reizvolle Klezmer-Musik spielen.
„Kreis der Wahrheit“ erzählt die Lebensgeschichte der Schwestern Helga Feldner-Busztin und Elisabeth Scheiderbauer aus Wien, die im Alter von sieben und vierzehn Jahren zusammen mit ihrer Mutter ins Ghetto/KZ Theresienstadt verschleppt wurden. Der Vater kam nach Auschwitz. Die Familie überlebte wie durch ein Wunder.
In dem Film lassen die beiden Schwestern das Publikum an ihren Erinnerungen teilhaben und zeichnen ein umfassendes Bild der mörderischen Schreckensherrschaft der Nationalsozialisten. Von Künstlern wie Iris Berben, Konstantin Wecker u.a. werden ergänzend Momente des erlittenen Leids in zeitgenössische Kunst übersetzt. 2D Animationen verbinden zudem Raum, Ort und Zeit zu einem visuellen Gesamtbild. Der Film ist eine Zeitreise aus der Hölle ans Licht.
Informationen und Tickets unter www.eifelfilmbuehne.de, Tel. 06593 212