Titel Logo
Verbandsgemeinde Gerolstein aktuell
Ausgabe 5/2025
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Berufsbildende Schule Vulkaneifel Gerolstein

Sportfest: Mit viel Elan ins neue Jahr

Am 21. und 22. Januar 2025 fand das diesjährige Sportfest der BBS Vulkaneifel in Gerolstein statt. An dem traditionsreichen Sportfest, das gemeinsam von Schülervertretung und Vertrauenslehrern alljährlich an der BBS veranstaltet wird, nahmen in diesem Jahr mehr als 350 Sportlerinnen und Sportler aus 64 unterschiedlichen Klassen teil. An der BBS in Gerolstein gibt es insgesamt ca. 1300 Schülerinnen und Schüler. Vertreten waren neben vielen verschiedenen Berufsschulklassen auch die Vollzeitklassen - vom Berufsvorbereitungsjahr über die Höhere Berufsfachschule bis zum Beruflichen Gymnasium.

„Für uns hat dieses Sportfest schon daher eine große Bedeutung, weil es abgesehen vom Sport gerade die sozialen Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler immens fördert. Bei diesem Wettbewerb kommen alle zusammen: Verwaltungsfachangestellte, Zimmerer, angehende Abiturientinnen und Abiturienten und viele andere mehr - auch die, die noch nicht so lange bei uns in Deutschland sind.“ so Schulleiter Günter Karst.

Am Dienstag, 21. Januar, wurde zunächst der Fußballwettbewerb ausgetragen. Bei dieser auch in diesem Jahr beliebtesten Sportart nahmen 26 Mannschaften teil. Bereits in der Gruppenphase zeichneten sich die Teams der Verwaltungsfachangestellten des Jahrgangs 2023 und das der Jahrgangsstufe 13 des Beruflichen Gymnasiums als Favoriten ab. In einem bis zum Schluss spannenden Match entschieden dann die Gymnasiasten 3:0 das Finalspiel für sich.

Am Mittwoch, 22. Januar, wurde zunächst in den Morgenstunden das Turnier in Völkerball mit 18 Teams und dann am Nachmittag das in Volleyball mit 14 Teams ausgetragen. Hier setzte sich in Völkerball zunächst erneut die Jahrgangsstufe 13 des Beruflichen Gymnasiums durch, diese konnte das angestrebte Triple jedoch nicht erreichen, denn in Volleyball machten die Höhere Berufsfachschule Wirtschaft Jahrgang 2024A sowie die Berufsfachschule 2 das Finale unter sich aus.

Die drei besten Teams wurden jeweils vom Förderverein der BBS Vulkaneifel e.V. mit einer Zuwendung für die Klassenkassen für ihre sportliche Leistung belohnt. Abgerundet wurde die gelungene Veranstaltung durch das Catering, welches die Jahrgangsstufe 13 des Beruflichen Gymnasiums Technik ausrichtete.

Traditionsreicher Abschluss jedes Turnierteils war ein als „Superfinale“ bezeichnetes Spiel zwischen den Siegermannschaften der Schüler und Lehrerteams. Dabei stellte sich heraus, dass die Lehrer den Leistungen der Schüler auf sportlichem Gebiet wenig entgegenzusetzen hatten.