Titel Logo
Verbandsgemeinde Gerolstein aktuell
Ausgabe 50/2025
Verbandsgemeinde Gerolstein
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Geschenktipp: Tickets für die Lesung in Gerolstein

Noch kein Weihnachtsgeschenk? Wer andere oder sich selbst beschenken möchte, der ist mit Tickets für die Lesung von Buchpreis-Trägerin Martina Hefter am 13. März 2026 in Gerolstein gut beraten. Sie hat mit „Hey guten Morgen, wie geht es dir?“ Deutschlands „Roman des Jahres 2024“ geschrieben.

Das ausgezeichnete Buch handelt vom Alltag eines finanziell prekären Schriftsteller-Ehepaars in Leipzig, um die Fürsorge der Ehefrau für ihren kranken Ehemann und um Heiratsschwindler, die im Internet unterwegs sind und weltweit einsame Frauen kontaktieren und ihnen Liebe vorgaukeln. Letztlich haben sie es aber nur auf ihr Geld abgesehen. Womit sie bei der Schriftstellerin an die Falsche geraten… Kritikereinungen machen Lust auf’s Lesen und auf die Lesung: „Ein existenziell berührendes Buch“ urteilte Literaturkritiker Denis Scheck, SWR Kultur. „Ein ganz anrührendes Buch (…) sehr, sehr gut geschrieben“, lautete es in Die Zeit, „Ein Triumph des Witzes und der Menschlichkeit. (…) in der FAZ. Für den Schriftsteller Daniel Kehlmann war Hefters Buch der wichtigste Roman 2024: „Einen würdigeren Gewinner des Deutschen Buchpreises hat es lange nicht gegeben.“. Und für unseren regionalen Buch-Blogger Florian Valerius aus Trier ist es „...der schönste Liebesroman des Jahres.“ Die 1965 geborene Autorin hat bisher drei Romane und fünf Gedichtbände veröffentlicht und – neben dem deutschen Buchpreis - diverse Auszeichnungen erhalten, darunter den Lyrikpreis München (2018), den Literaturpreis der Landeshauptstadt Wiesbaden (2024), den großen Preis des Deutschen Literaturfonds (2024).

Termin: Freitag, 13.03.2026 in Gerolstein, Stadthalle Rondell

Beginn: 20:00 Uhr, Einlass: 19:00 Uhr

Eintrittspreis: Vorverkauf 29,60 Euro (Abendkasse 31,80 Euro) inkl. MwSt.

Tickets gibt über die Festivalhomepage www.eifel-literatur-festival.de, in den Vorverkaufsstellen von Ticket Regional oder telefonisch über die Ticket-Hotline 0651 9790777. Seit dem Vorverkaufsstart am 7. November sind rund 2.100 Tickets verkauft. Die Veranstaltung mit Schriftsteller und Schauspieler Joachim Meyerhoff am 20. März 2026 in der Bitburger Stadthalle ist bereits ausverkauft. Eine Warteliste ist eingerichtet.