Titel Logo
Verbandsgemeinde Gerolstein aktuell
Ausgabe 6/2024
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Berufsbildende Schule Vulkaneifel Gerolstein

Berufliches Gymnasium Technik

Das Ende der 10. Klasse naht und die Frage drängt: „Wie geht es danach weiter?“. Mit dem Beruflichen Gymnasium Technik bietet die Berufsbildende Schule Vulkaneifel Gerolstein eine attraktive Möglichkeit die allgemeine Hochschulreife zu erlangen und zusätzlich eine breite Bildung im technischen Bereich zu erhalten. Hierbei haben die Schüler:innen die Wahl zwischen den Schwerpunkten

Metalltechnik und Informationstechnik. Engagierte Lehrer:innen, moderne Technik, Verzahnung von Praxis und Theorie - das sind die Zutaten, die die Schüler:innen innerhalb von drei Jahren zu einem fundierten technischen Wissen führen und viele Türen bei der Berufsauswahl aufstoßen.

Doch wo Technik draufsteht, ist mehr als Technik drin. Das Berufliche Gymnasium Technik führt zur allgemeinen Hochschulreife. Medizin, Jura oder Erziehungswissenschaften - mit der bei uns erworbenen allgemeinen Hochschulreife können alle in Deutschland angebotenen Studiengänge belegt werden. In kleinen Kursen werden die Kompetenzen in den allgemeinbildenden Fächern gefördert und gefordert und die Lernenden für die Herausforderungen von Morgen fit gemacht.

Das Berufliche Gymnasium Technik ist ein reines Oberstufengymnasium, das drei Jahre umfasst. Besonderer Pluspunkt ist, dass die elfte Jahrgangsstufe im Klassenverband unterrichtet wird. Zeit genug, die neuen Mitschüler:innen, die Schule und den Unterricht kennenzulernen. Die eigenen Stärken können nochmals reflektiert werden und in die Leistungskurswahl einfließen, so dass man mit Sicherheit den richtigen Leistungskurs in der 12. Klasse belegt.

Eine eventuell fehlende zweite Fremdsprache, die obligatorisch für den Erhalt der allgemeinen Hochschulreife ist, kann innerhalb des dreijährigen Besuchs des Beruflichen Gymnasiums nachgeholt werden.

Zugangsvoraussetzung ist der qualifizierte Sekundarabschluss I mit einem Notendurchschnitt von mindestens 3,0. Bei Schüler:innen, die vom allgemeinbildenden Gymnasium zum Beruflichen Gymnasium wechseln möchten, reicht der Nachweis über die Versetzung in

die 11. Klasse.

Höhere Berufsfachschule Wirtschaft

Angebot für Schulabgänger:innen mit Sekundarabschluss I:

Die Absolventinnen und Absolventen haben die Möglichkeit, den Abschluss „staatlich geprüfte/r kaufmännische/r Assistent:in“ zu erwerben und damit eine vollschulische kaufmännische Ausbildung zu erhalten, die sie optimal auf das Berufsfeld Wirtschaft vorbereitet. Die in der höheren Berufsfachschule Wirtschaft regelmäßig stattfindenden Praktikumstage dienen einerseits der Verzahnung der in der Schule erworbenen theoretischen Kompetenzen mit der beruflichen Praxis und öffnen andererseits die Tür zu regionalen kaufmännischen Unternehmen bzw. den örtlichen Verwaltungen mit den entsprechenden Chancen auf ein späteres Ausbildungs- bzw. Arbeitsverhältnis.

Nehmen die Schüler:innen gleichzeitig das Angebot des ergänzenden Fachhochschulreifeunterrichts an, steht einem direkten Weg von der höheren Berufsfachschule Wirtschaft zum Fachhochschulstudium oder zum allgemeinen Abitur nichts mehr im Weg. Letzteres kann beispielsweise in der Berufsoberschule II in nur einem Jahr an der Berufsbildenden Schule Vulkaneifel Gerolstein abgelegt werden.

Neugierig geworden? Interesse an einem Schnuppertag? Oder benötigen Sie weitere Informationen? Dann kontaktieren Sie uns gerne unter Tel. 06591 95660 oder über die Homepage www.bbs-vulkaneifel.de.

Anmeldeschluss ist jeweils der 01. März eines jeden Jahres.