Titel Logo
Verbandsgemeinde Gerolstein aktuell
Ausgabe 6/2025
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Augustiner Realschule plus speist sich künftig zur Hälfte aus Sonnenstrom

Von unten nicht sichtbar: Die neue PV-Anlage auf der Turnhalle ist mit 5 Prozent Neigung auf dem Flachdach montiert.

Die PV-Anlage auf der neuen Sporthalle in Hillesheim

Der Stromertrag aus der neuen PV-Anlage deckt künftig die Hälfte des Jahresverbrauchs von Augustiner realschule plus und Sporthalle.

Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der Grundschule Hillesheim

Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der Grundschule Üxheim

Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der Grundschule "Waldstraße" in Gerolstein (während Bauphase)

Seit November 2023 ist die neue Sporthalle der Augustiner Realschule plus in Hillesheim für den Schul- und Vereinssport geöffnet. Nun ist auch die Installation der neuen PV-Anlage auf dem Hallendach so gut wie abgeschlossen.

„Sobald wir Rückmeldung von Westnetz haben, kann die Anlage aufgeschaltet werden“, so Projektleiter Roald Herf, Techniker für Technische Gebäudeausrüstung bei der VG Gerolstein. Die Anlage mit einer Leistung von 93,28kWp und einer Speicherkapazität von 72 kWh konnte mit einer regionalen Firma, der SJ Technik aus Stadtkyll, realisiert werden.

„Wir erwarten im ersten vollen Jahr einen Stromertrag von ca. 82.000 kWh, davon ca. 80 Prozent zum Eigenverbrauch (66.000 kWh)“, erklärt Roald Herf. „Auf diese Weise können wir den Jahresverbrauch von Schule und Halle (ca. 135.000 kWh) künftig zur Hälfte mit Strom aus der PV-Anlage decken.“

Neben der Turnhalle Hillesheim betreibt die Verbandsgemeinde auch Photovoltaik-Anlagen auf dem Dach der Grundschule Üxheim, der Sporthalle der Grundschule Waldstraße Gerolstein (eegon) und der Grundschule Hillesheim.

Für eine klimafreundliche Zukunft unserer VG Gerolstein werden 2025 unter anderem weitere PV-Anlagen auf eigenen Gebäuden und Flächen installiert, Wärmepumpen eingebaut und ein modernes Nahwärmenetz in Birresborn auf den Weg gebracht, Hochwasser- und Starkregenvorsorgemaßnahmen planmäßig umgesetzt, die E-Mobilität und der Ausbau von Radwegen vorangetrieben.