Nach der Hochwasserkatastrophe 2021 und Starkregen- und Überflutungsereignissen in unserer Heimatregion benötigen viele Menschen weiterhin Unterstützung und Beratung beim Wiederaufbau und bei der Aufarbeitung des Erlebten.
Dabei helfen unter anderem die Teams der Caritas-Fluthilfe Vulkaneifel, der DRK Hochwasserhilfe Vulkaneifel und das Fluthilfe-Regionalteam beim Diakonischen Werk der Kirchenkreise Trier, Simmern-Trarbach und An Nahe und Glan.
Nicht nur bei Naturkatastrophen können wichtige Dokumente beschädigt werden oder verloren gehen. Schützen Sie Ihre Dokumente durch Digitalisierung. Beim gemeinsamen Angebot der Caritas-Fluthilfe und der Digitalbotschafter des MGH Gerolstein am Dienstag, 11.02.2025 von 9:00 bis 11:00 Uhr im Mehrgenerationenhaus Gerolstein erhalten Sie eine Übersicht über die wichtigsten Dokumente, Informationen über verschiedene Möglichkeiten zur Speicherung und Unterstützung beim Digitalisieren (Scannen und auf USB-Stick speichern, etc.). Anmeldung bis zum Vortag an Gertrud Simonis, E-Mail: g.simonis@caritas-westeifel.de oder Tel. 06592 95730.
Die Beratungsstelle der Caritas-Fluthilfe unterstützt seit dem Jahre 2021 kostenfrei von Starkregen und Hochwasser betroffene Menschen in den Landkreisen Vulkaneifel und Eifelkreis mit:
Als Mitglied im Hochwasser Kompetenz Centrum (HKC) bietet die Caritas-Fluthilfe neben der direkten Unterstützung der betroffenen Menschen, vielfältige Vorsorgeveranstaltungen in Kooperation z.B. mit Feuerwehren, Ortsgemeinden, der Verbraucherzentrale, Schulen und Expert:innen zu den Möglichkeiten der Eigenvorsorge an.
Informationen zur Caritas Fluthilfe unter www.caritas-westeifel.de
https://www.caritas-westeifel.de/sozialedienste/sozialesicherung/fluthilfe/fluthilfe
Ansprechpartnerin
Frau Gertrud Simonis
Mehrener Straße 1
54550 Daun
Tel. 06592 9573-0
E-Mail: g.simonis@caritas-westeifel.de
Das Beratungs- und Servicecenter Vulkaneifel bietet ebenfalls seit 2021 Beratung zur Hochwasserhilfe. Bürgerinnen und Bürger erhalten dort Unterstützung bei:
Das Deutsche Rote Kreuz unterstützt betroffene Menschen in den Hochwasserregionen zudem mit Soforthilfen. Diese Hilfen umfassen insbesondere, aber nicht ausschließlich, Wiederbeschaffungsmaßnahmen von notwendigen Haushaltsgegenständen und Gegenständen des täglichen Gebrauchs.
Die mobile DRK-Beratung bietet außerdem kostenlose und individuelle Sprechzeiten direkt vor Ort in den Kommunen innerhalb des Landkreises Vulkaneifel.
Informationen zu allen Leistungen der DRK Hochwasserhilfe Vulkaneifel unter www.vulkaneifel.drk.de unter dem Stichwort Hochwasserhilfe.
Ansprechpartnerin
Herr Manfred Wientgen
E-Mail: info@vulkaneifel.drk.de
Tel. 06502 95000
Leopoldstr. 34, 54550 Daun
Die Diakonie Trier bietet am Dienstag, 18.02.2025 und am Dienstag, 18.03.2025 im Rathaus Gerolstein, Kyllweg 1, eine Sprechstunde für alle Betroffenen der Flutkatastrophe 2021 an. Hier können Fragen zu Anträgen von Spendengeldern im Rahmen des Wiederaufbaus sowie Fragen zur psychosozialen Unterstützung besprochen werden. Frau Andrea Martini und Frau Eva Heitkötter stehen von 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr zur Verfügung. Anmeldung und Terminabsprache sind vorab erforderlich unter Tel. 0651 2090080 oder per E-Mail an fluthilfe@diakoniehilft.net.
In Zusammenarbeit mit dem Diakonischen Werk Rheinland-Westfalen-Lippe und der Diakonie Katastrophenhilfe sind 2021 in allen Gebieten Fluthilfe-Regionalteams installiert worden.
Das Fluthilfe-Regionalteam beim Diakonischen Werk der Kirchenkreise Trier und Simmern-Trarbach besteht aus erfahrenen Sozialarbeitern, deren Aufgabe es ist, den Betroffenen bei der materiellen und psychosozialen Bewältigung der Katastrophe zur Seite zu stehen. Besonders hilfreich ist ein bestehendes Netzwerk zu Dolmetschern für ausländische Mitbürger:nnen.
Unterstützt werden die Ortsgemeinden im Landkreis Trier-Saarburg, in der Stadt Trier, im Eifelkreis Bitburg-Prüm, Kreis Vulkaneifel und Kreis Bernkastel-Wittlich bei:
Einzelgespräche können in Form von Hausbesuchen vereinbart werden.
Informationen zu allen Leistungen unter unter https://diakoniehilft.ekir.de/inhalt/fluthilfe/
Ansprechpartnerin
Frau Andrea Martini
Tel. 0151 63466881
E-Mail: martini@diakoniehilft.de