Am Sonntag, 23. Februar findet die Wahl zum 21. Deutschen Bundestag statt. An der Wahl können Sie als Urnenwähler in Ihrem Wahllokal teilnehmen oder vorher einen Wahlschein (Briefwahlunterlagen) beantragen.
Sollten Sie die Briefwahl vorziehen, beantragen Sie Ihre
| Briefwahlunterlagen bitte möglichst | |
| - | per QR-Code (auf Ihrer Wahlbenachrichtigung) oder |
| - | online über unsere Website unter www.gerolstein.de |
| - | per E-Mail an wahlen@gerolstein.de oder |
| - | per Abgabe des Antrages (auf Ihrer Wahlbenachrichtigung) |
Die Beantragung von Briefwahlunterlagen per Telefon ist nicht möglich.
Sie erhalten dann die Briefwahlunterlagen per Post an Ihre Versandanschrift. Sofern die Unterlagen an eine andere, abweichende Adresse geschickt werden sollen, bitten wir Sie, diese abweichende Adresse genau anzugeben.
Die Ausstellung von Briefwahlunterlagen beginnt, sobald die Stimmzettel zur Verfügung stehen.
Wir bitten Sie, Ihre ausgefüllten Wahlunterlagen unter Berücksichtigung der Postlaufzeiten so rechtzeitig an die „Verbandsgemeindeverwaltung Gerolstein, Kyllweg 1, 54568 Gerolstein“ zu versenden, dass sie spätestens am Wahltag bis 18:00 Uhr bei der Verbandsgemeindeverwaltung in Gerolstein eingehen. Der Wahlbrief kann gerne auch direkt im Rathaus in Gerolstein abgegeben werden.
Die Auszählung der Briefwahl erfolgt zentral in Gerolstein, nicht in den Wahllokalen vor Ort.
Im Rathaus Gerolstein (Erdgeschoss / Raum 0.01) wird ein Briefwahlbüro vorgehalten, sobald uns die Ausstellung von Briefwahlunterlagen möglich ist. Die Öffnungszeiten können Sie der Wahlbenachrichtigung entnehmen.
Bei Fragen steht Ihnen das Wahlamt der Verbandsgemeinde Gerolstein
unter 06591 13-1500 gerne zur Verfügung.
Wahlamt Verbandsgemeinde Gerolstein