Titel Logo
Et Bletchen VG Speicher
Ausgabe 1/2023
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Das Jahr 2022 in der Verbandsgemeinde Speicher Teil 1

Einen Rückblick über wichtige Ereignisse finden Sie ab Seite 3.

Januar:

90. Geburtstag in Hosten Frau Maria Denys geb. Gaspers vollendete ihr 90. Lebensjahr.

95. Geburtstag in Speicher Frau „Anni“ Mühlen geb. Obser vollendete ihr 95. Lebensjahr.

Februar:

Zivilcourage – Dank an zwei BürgerInnen

Der Leiter der Polizeiinspektion Bitburg hat sich am 2. Februar 2022 bei Anna Schmitt und Chris Plein für deren überdurchschnittliches Engagement bedankt. Mit ihrem Handeln leisteten die beiden einen wesentlichen Anteil zu der erfolgreichen Festnahme des Tatverdächtigen und der Sicherstellung des Diebesgutes.

Generationswechsel – Neuer Dirigent beim Musikverein „Lyra Preist“

Nach fast acht Jahren als Dirigent hat Detlef Krakau auf eigenen Wunsch den Dirigentenstab und somit die musikalische Zukunft des Vereins in neue Hände übergeben. Mit Johannes Krämer konnte ein engagierter und sehr gut ausgebildeter musikalischer Leiter, welcher mit seiner menschlichen Art und seinen musikalischen Vorlieben bestens zur Vereinsphilosophie passt gewonnen werden.

Bürgermeister Manfred Rodens und Stadtbürgermeister Erhard Hirschberg besuchten die neue Seniorenresidenz „Elisabeth“ in Speicher

Bürgermeister Manfred Rodens und Stadtbürgermeister Erhard Hirschberg besichtigten im Rahmen ihrer Unternehmensbesuche, gemeinsam mit dem Architekten und Planer Prof. Dr. Matthias Mohr aus Beilingen, das Objekt. Es stehen 32 seniorengerechte Wohnungen, jeweils mit einem Kellerraum zur Verfügung. Insgesamt 22 Tiefgaragenplätze und 12 hauseigene Stellplätze können von den Bewohnern in Anspruch genommen werden.

90. Geburtstag in Preist

Frau Else Becker geb. Gutzulink vollendete ihr 90. Lebensjahr.

Neue Lüftungsgeräte an der Grundschule Preist

Die Schulgemeinschaft ist sehr froh und dankbar, dass aufgrund einer hohen und teils äußerst großzügigen Spendenbereitschaft von ortsansässigen Vereinen und Privatpersonen, drei hochwertige, mobile Luftfiltergeräte für die Klassenräume angeschafft werden konnten.

März:

Neue Lehrküche an der St.-Marien-Grundschule Speicher

Die Grundschule Speicher hat eine neue und moderne Lehrküche erhalten. Künftig können zeitgleich bis zu 12 Grundschulkinder, die sich für die Koch- und Back-AG gemeldet haben, unter Anleitung und fachlicher Begleitung von Frau Weyandt, den Umgang mit den wertvollen Lebensmitteln und deren Zubereitung erlernen sowie die Gerichte anschließend selbst probieren.

Verabschiedung des Forstwirtes Bruno Mick

Der langjährige Forstwirt Bruno Mick wurde aus dem aktiven Arbeitsleben beim Forstverband Speicher verabschiedet. Er war seit dem 1. April 1985 beim Forstverband beschäftigt und hat dort als Quereinsteiger eine Ausbildung zum Forstwirt absolviert.

Kunstworkshop im Jugend- und Vereinshaus Speicher

Vom 11.-13. Februar fand im Zuge des Projektes „Jedem Kind seine Kunst“ des Landes Rheinland-Pfalz ein „Acrylmalereiworkshop“ statt. Viele junge TeilnehmerInnen aus der VG Speicher bekamen hierbei durch die mobile Jugendarbeit der VG Speicher die Möglichkeit, sich am Malen mit Acrylfarben auszuprobieren.

Umbau der Feuerwehreinsatzzentrale Speicher

Wenn die Feuerwehr gebraucht wird, muss es schnell gehen. Doch die Feuerwehr-Einsatzzentrale, kurz FEZ, ist nach über 30 Jahren den heutigen Anforderungen nicht mehr gerecht geworden. Neue Technik und eine Vernetzung auf aktuellem Standard mussten her.

Der offene Jugendtreff ist eröffnet!

Am 26. März 2022 lud die Speicherer Jugend zur Eröffnung ihres Jugendtreff ein.

April:

Osterferienfreizeit Mainz der mobilen Jugendarbeit VG Speicher

Vom 13.–15. April 2022 fand die erste Osterferienfreizeit der VG Speicher statt. Für die 8 jugendlichen Teilnehmer ging es in die Landeshauptstadt Mainz.

90. Geburtstag in Preist

Frau Katharina Lichter geb. Jacob vollendete ihr 90. Lebensjahr.

Mai:

Übernahme der Schwanen-Apotheke in Speicher durch Frau Sabine Weiland

Nach 30 erfolgreichen Jahren haben sich die Eheleute Bernd und Edeltrud Heidemann entschlossen, die Schwanen-Apotheke an eine Nachfolgerin zu übergeben. Frau Sabine Weiland, gebürtig aus Spangdahlem und bereits lange mit ihrer Familie in Speicher lebend, hat die Apotheke, nachdem sie bereits acht Jahre dort als angestellte Apothekerin ihre Kompetenz und Erfahrung unter Beweis gestellt hat, zum 01. Mai 2022 übernommen. Bürgermeister Manfred Rodens und Stadtbürgermeister Erhard Hirschberg bedankten sich anlässlich von einem Besuch bei Sabine Weiland und ihrem Ehemann Jörg für das Vertrauen in den Standort Speicher. Manfred Rodens und Erhard Hirschberg wünschten Frau Weiland viele zufriedene Kundinnen und Kunden, sowie Erfolg und Freude als neue Inhaberin der Schwanen-Apotheke.

Frühlingskonzert – Musikverein Eifelecho Speicher e.V.

Nach zweijähriger Zwangspause fand das Frühlingskonzert unter dem Motto „MV Eifelecho Speicher e.V. meets Sascha Lien und Axel Herrig“ statt.

Neue Orgel in der Filialkirche St. Johannes der Täufer in Beilingen

Am 14. Mai 2022 fand die feierliche Orgeleinweihung in der Kirche in Beilingen statt.

Kita „Kleine Honiglecker“ in Spangdahlem jetzt Ernährungskita

Gesunde Ernährung und Ernährungsbildung spielen bereits seit vielen Jahren eine große Rolle im Kita-Alltag. Vor mehr als einem Jahr hatte sich die Kita auf den Weg gemacht, ein Verpflegungskonzept zu erstellen.

Durch Staatsministerin Katrin Eder wurde die Kita als Ernährungskita zertifiziert.

Freies WLAN: Stadt Speicher zieht nach rund einem Jahr positive Bilanz

Anlässlich der einjährigen Projektlaufzeit kamen vor Ort Vertreter der Stadt und der Verbandsgemeindeverwaltung sowie von Westenergie zusammen. Stadtbürgermeister Erhard Hirschberg zeigte sich dabei zufrieden mit dem Angebot: „Insbesondere für alle Kinder, Jugendliche und jungen Erwachsenen, welche die Innenstadt besuchen, ist kostenfreies Internet und WLAN unverzichtbar. Daher haben wir das Projekt unterstützt, das auch dem Einzelhandel- und Gastronomiebereich in Speicher zugutekommt.“

Neuwahl des Wehrführers der Freiwilligen Feuerwehr Orenhofen

Da der ehemalige Wehrführer Christian Bast sein Amt aus persönlichen Gründen zur Verfügung gestellt hat, wurde im Rahmen einer Wahlversammlung am 19. Mai 2022 Mario Düpre von den Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden zum neuen Wehrführer gewählt. Bürgermeister Manfred Rodens und Wehrleiter Arnold Faber beglückwünschten Mario Düpre zu seinem neuen Amt.

Partnerschaftsbesuch vom Partnerschaftsverein Caudan/Bretagne in der Verbandsgemeinde Speicher

Nach coronabedingter Pause verbrachten wieder Gäste aus Caudan einige sehr schöne und interessante Tage in der Verbandsgemeinde Speicher.

Juni:

Kita-Leiterin Frau Karin Diederichs in den Ruhestand verabschiedet

Am 01. Juni 2022 hat Frau Diederichs ihren wohlverdienten Ruhestand, nachdem sie nahezu drei Jahrzehnte die Kita in Herforst geleitet hat, angetreten. In einer kleinen Feierstunde bedankte sich Bürgermeister Rodens und Ortsbürgermeisterin Heinemann bei Frau Diederichs für ihren langen Weg, den sie seit der Eröffnung mit der Kita gegangen ist.

Ernennung und Vereidigung des neuen Wehrführers der Freiwilligen Feuerwehr Orenhofen

Im Rahmen einer Feierstunde am 01. Juni 2022 im Rathaus in Speicher fand im Beisein von Bürgermeister Manfred Rodens, Fachbereichsleiter Harald Knopp und Wehrleiter Arnold Faber die Ernennung von Mario Düpre als neuer Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Orenhofen statt. Nach Ablegung des Amtseides wurde Mario Düpre durch Bürgermeister Manfred Rodens zum Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Orenhofen ernannt.

90. Geburtstag in Orenhofen

Frau Maria Haupers geb. Schönhofen vollendete ihr 90. Lebensjahr.

Offener ukrainisch-deutscher Kindertreff in Spangdahlem

Flüchtlinge aus der VG Speicher trafen sich zum Kindertreff im Gemeindehaus in Spangdahlem. Durchschnittlich nutzten 30 ukrainische Kinder, Eltern oder weitere Familienangehörige das Angebot der Begegnung mit einfachem Sprachtraining in Deutsch, verschiedenen Spielen und lockeren Gesprächen bei Kuchen, Kaffee und Getränken.

Das Alltagsleben der Menschen wird damit deutlich vereinfacht.

Übernahme Eiscafé Dolomiti in Speicher durch die Familie Andries

Die ehemaligen Inhaber und Betreiber des Eiscafés Dolomiti in Speicher hat es im vergangenen Jahr zurück in ihre Heimat nach Italien gezogen. Inzwischen haben die Eheleute Andries das Eiscafé Dolomiti übernommen. Herr Andries ist ein versierter, erfahrener Fachmann und Gastronom in diesem Bereich. Stadtbürgermeister Erhard Hirschberg und Bürgermeister Manfred Rodens bedankten sich für das Vertrauen, das die neuen Eigentümer und Betreiber in den Standort Speicher setzen und wünschten der jungen Familie Andries viele zufriedene Gäste, guten geschäftlichen Erfolg, aber auch Freude bei ihrer Arbeit.

25-jähriges Dienstjubiläum des Wassermeisters Robert Bastiaanse

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde konnte Bürgermeister Manfred Rodens Wassermeister Robert Bastiaanse zu seinem 25-jährigen Dienstjubiläum gratulieren.

Deutsch-amerikanischer Wandertag am 12. Juni 2022

Bei schönstem Sommerwetter fand ein deutsch-amerikanischer Wandertag mit anschließendem Freundschaftsfest an der Scheuermühle, besser bekannt als „Schapp“, in Spangdahlem statt.

Rund 400 Wanderer nutzten die Gelegenheit die beiden neu ausgewiesenen Wanderrouten zu erkunden. Die längere der beiden Routen führte die Wanderer vom Rathaus in Speicher durch den Speicherer Wald nach Herforst. Hier wurden die Wanderer vom Heimat- und Kulturverein Herforst an der römischen Langmauer zu einer kurzen Rast eingeladen und konnten sich dabei über die römische Vergangenheit der Region informieren. Weiter führte der Weg die Teilnehmenden dann über Beilingen vorbei an der Lourdes-Grotte in Richtung Spangdahlem bis zu Scheuermühle. Die kürzere Route war ein Rundweg um die Schapp herum. Die Strecken wurden in Zusammenarbeit mit den Eifelvereinen Speicher und Spangdahlem ausgearbeitet.

Beim anschließenden Freundschaftsfest wurden die insgesamt rd. 1000 Gäste, darunter auch viele amerikanische Freunde, unterhalten.

90. Geburtstag in Speicher

Frau Veronika Heinz geb. Koster vollendete ihr 90. Lebensjahr.

Herzlichen Glückwunsch Frau Marina Hacken

Frau Marina Hacken hat den Ausbildungsschein nach der AEVO (Ausbilder-Eignungsverordnung) bei der Handwerkskammer Trier mit der Gesamtnote „gut“ erworben. Sie ist damit berechtigt, in und für die Kita der Stadt Speicher Koch/Köchin auszubilden, des Weiteren können Praktikanten/Innen aufgenommen werden. Junge Menschen können nunmehr auch das FSJ (Freiwilliges soziale Jahr) in der Kita der Stadt Speicher absolvieren.

„Tag der offenen Gartentür“

Am Sonntag, dem 26. Juni 2022 waren im Rahmen des „Tages der offenen Gartentür“ Innenhof, Garten und Galerie im Plein-Wagner-Haus in Speicher geöffnet. Neben kühlen Getränken und kleinen Köstlichkeiten gab es wie immer bei „againspeicher“ Keramik, Kunst, Kultur und kreative Gartengestaltung zu erleben.

Grillnachmittag für die Senioren-/innen Orenhofen

Die Ortsgemeinde Orenhofen konnte wieder zu dem jährlich stattfindenden Grillnachmittag einladen. So trafen sich über fünfundzwanzig Senioren-/innen; darunter viele bekannte und auch neue Gesichter im Konferenzraum der Eifellandhalle zu einem gemütlichen Beisammensein.

Seniorenveranstaltung in Preist

Die Ortsgemeinde Preist hatte zu einem Grillnachmittag eingeladen. Über 30 Senioren konnten begrüßt werden, die bei leckerem Schwenkbraten und Würstchen sowie verschiedenen Salaten und später bei selbstgebackenem Kuchen einen unterhaltsamen gemeinsamen Nachmittag verbrachten.

„Smart Cities“: Kreis und Kommunen unterzeichnen Kooperation

Das Modelprojekt „Smart Cities“ ist ein Kooperationsvorhaben des Eifelkreises mit den Verbandsgemeinden und der Stadt Bitburg. In den nächsten sieben Jahren soll in enger Zusammenarbeit der Kommunen eine Digitalstrategie erarbeitet und umgesetzt werden. So soll sich für die Kommunen im Eifelkreis die Möglichkeit bieten, die Digitalisierung aktiv im Sinne einer nachhaltigen und integrierten Stadt- und Regionalentwicklung zu gestalten. Nach der Zustimmung aller Gremien unterzeichneten Landrat Andreas Kruppert und die Bürgermeister eine Kooperationsvereinbarung zwischen dem Eifelkreis, den Verbandsgemeinden und der Stadt Bitburg. Ziel der Kooperation ist unter anderem, alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltungen stetig über die Digitalstrategie des Eifelkreises zu informieren und für das Thema zu sensibilisieren.