Titel Logo
Et Bletchen VG Speicher
Ausgabe 1/2023
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

An alle Hundehalter:

Hundekot einfach, schnell und ordnungsgemäß entsorgen!

Vielfach gehen Beschwerden durch verärgerte Bürger über die Hundehaltung in Speicher ein. Einige Hundebesitzer lassen ihren Hund frei und ohne Aufsicht in der Ortslage herumlaufen; jüngere und ältere Mitbürger fühlen sich dadurch in Gefahr und belästigt und haben Angst.

Schlimmer es jedoch, dass Hunde auf fremden privaten Grundstücken sowie auf öffentlichen Wegen und Plätzen ihre Notdurft unkontrolliert verrichten.

Hundekot wird zu Recht als eklig, störend und schmutzig empfunden, wenn er offen einfach liegen gelassen wird. Hier scheint es manchmal leider an der Bequemlichkeit des Hundebesitzers zu fehlen.

Auf die möglichen Gefahren durch Ansteckungskrankheiten für unsere Kinder, aber auch für die städtischen Arbeiter, die den Hundkot manuell oder maschinell entsorgen müssen, ist dies keine „angenehmes“ Arbeitsfeld.

Hier ist es bei den öffentlichen Spielplätzen für unsere Kinder besonders geboten, auf die Verunreinigungen durch Hundekot nochmals hinzuweisen.

Insbesondere macht da derzeit große Sorgen der Spielplatz „In Merlich/Lerchenfeldstraße“, wo Häufchen über Häufchen von Hundekot an der Tagesordnung und nicht mehr zählbar sind.

Möglichkeiten zum ungestörten „Geschäft machen“ gibt es in den Außenbereichen von Speicher genug. Falls es doch dafür zu spät sein sollte, ist jeder Tierhalter dazu verpflichtet, die Verschmutzung z.B. mit einem Taschentuch oder einer mitgenommenen Tüte oder ähnlichem Behältnis zu entfernen.

Gerne kann man sich aber auch den vielzählig aufgestellten „Hundekot-Boxen“ mit einer speziellen Tüte aushelfen oder sich kostenlos der Einrichtung der „Dog-Station“ bedienen.

Die Stadt Speicher ruft alle Tierhalter auf, Rücksicht auf ihre Mitmenschen, insbesondere auf unser Kinder zu nehmen und dafür Sorge zu tragen, dass die gemeindlichen Anlagen, Rad- und Fußwege und Spielplätze sauber gehalten werden.

Erhard Hirschberg, Stadtbürgermeister